🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁

SiriusXM kauft die Podcast-Firma von Conan O’Brien

Teil des Deals ist somit auch O’Briens Erfolgspodcasts Conon O’Brien Needs A Friend sowie neun weitere Shows. Zudem wird O’Brien einen Radio-Channel für SiriusXM konzipieren.

May 29, 2022

Sebastian Romanus: Podimo will Nutzerzahl dieses Jahr vervierfachen

Aktuell seien 65 bis 75 Prozent der Nutzer*innen von Podimo Frauen. Um das zu ändern, möchte die Plattform in Zukunft gezielt Inhalte für die männliche Zielgruppe entwickeln.

May 21, 2022

USA: Joe Rogan bleibt meistgehörter Podcaster

Erneut kann sich The Joe Rogan Experience vor Crime Junkie und The Daily behaupten. Die Zahlen wurden von Edison Research erhoben.

May 15, 2022

Conversational Targeting: Acast möchte Podcast-Werbung verändern

Statt in einzelnen Formaten zu werben, soll die Werbebuchung bald kontextbasiert funktionieren. Unternehmen können ihre Werbung beispielsweise nach Keywords oder Trends ausrichten.

May 13, 2022

ZEIT ONLINE veranstaltet am 11. Juni Podcast-Festival

ZEIT ONLINE bittet Podcast-Fans nach Berlin. Zum zweiten werden zahlreiche Podcast-Formate der ZEIT live aufgenommen und teils online gestreamt.

May 4, 2022

Reich & Schön: Frederick Lau und Kida Ramadan starten Podcast

Noch ein Promi-Podcast. Die beiden Schauspieler Frederick Lau und Kida Ramadan podcasten ab jetzt immer Dienstag.

May 1, 2022

Podcast-Plattform Riverside sammelt 33 Millionen Euro ein

An der Finanzierungsrunde sind u.a. die Podcaster Guy Raz und Casey Neistat, der niederländische Unternehmer Alexander Köpping, sowie der VC Seven Seven Six beteiligt.

April 27, 2022

Lollipod: Philipp Glöckler startet Marktplatz für Podcast-Werbung

Über den Marktplatz Lollipod sollen Unternehmen und Podcasts einfach Werbeplätze buchen bzw. anbieten können.

August 26, 2022

Maison Journelles: Jessie Weiß und Studio Lauda starten Podcast

Gemeinsam mit ihrem Mann spricht Jessie Weiß über ihre Suche nach einem Haus in Berlin und den anstehenden Renovierungsarbeiten. Die Mode-Unternehmerin und ihr Mann wollen mit dem Projekt informieren und unterhalten.

April 8, 2022

HubSpot Creators: HubSpot startet Accelerator für Podcaster*innen

Mit dem Programm möchte HubSpot aufstrebende Podcaster*innen unterstützen, etwa mit Marketing, bei Events oder mit professionellen Sprechtrainings.

April 17, 2022

Apple erklärt den Algorithmus hinter den Podcast-Charts

Nein, Bewertungen und Rezensionen haben keinen Einfluss auf die Apple Podcast Charts. Stattdessen zählen Hörverhalten, Follower und die Completion Rate.

March 27, 2022

Social Audio: Spotify integriert Greenroom in seine App

Die Social Audio-App von Spotify kämpft gegen geringes Interessen von Nutzer*innen. Nun soll Greenroom in Spotify Live umbenannt und die Haupt-App integriert werden.

March 27, 2022

Infinite Dial: Podcast-Konsum in den USA schrumpft erstmals

Die Zahl der monatlichen Podcast-Hörer*innen schrumpft von 41 auf 38 Prozent. Grund sei das veränderte Konsumverhalten durch die Lockerung der Corona-Maßnahmen in den USA.

March 26, 2022

Apple Podcasts: Verbesserte Analytics für Podcaster*innen

Ap April erhalten Podcaster*innen deutlich mehr Informationen zu Hörer*innen und Hörverhalten. Mit dem Programm "Jump Start" möchte Apple Podcaster*innen zudem beim Start von Paid-Podcasts unterstützen.

March 22, 2022

Spooler: Neue Podcast-Plattform von Industrie-Kennern startet

Mit der Technologie lassen sich Nachrichten-Podcasts so einfach und modular erstellen wie Musik-Playlists. Hinter dem Start-up stecken ehemalige Mitarbeiter von Megaphone, Apple, WNYC und Fireside.fm.

March 22, 2022

Mit 50.000 Dollar: YouTube möchte Podcaster*innen für sich gewinnen

Die Video-Plattform wünscht sich mehr erfolgreiche Podcaster*innen, die ihre Inhalte mit Video veröffentlichen. Dafür greift YouTube jetzt tief in die eigene Tasche. Podcast-Netzwerke erhalten sogar bis zu 300.000 Dollar.

March 6, 2022

Alles ist anders: ARD launcht Podcast zum Krieg in der Ukraine

Der Podcast erklärt die Hintergründe und Auswirkungen des Krieges zwischen Russland und der Ukraine. Das Format wird dreimal die Woche erscheinen und sich je 20 bis 40 Minuten pro Folge Zeit nehmen.

March 6, 2022

LinkedIn baut Podcast-Netzwerk auf

Gemeinsam mit Business-Influencer*innen sollen Podcasts rund um Karriere und Geschäftsleben entstehen. Eigene Podcast-Shows setzt das Soziale Netzwerk unter dem Namen “LinkedIn News” bereits um.

March 6, 2022

Super Listeners: Was Podcast-Fans über Werbung denken

Es gibt keinen besseren Kanal, um sie mit Werbung zu erreichen, sagen Podcast-Fans. Und doch geht ihnen die zunehmenden Werbung langsam auf die Nerven.

February 27, 2022

Spotify kauft Chartable und Podsights

Die beiden AdTech-Unternehmen helfen Spotify sein Werbenetzwerk weiter auszubauen. Podsights verbessert die Messbarkeit und Attribution von digitaler Werbung, Chartable bietet Podcaster*innen erweiterte Analytics und soll in die Spotify-Tochter Megaphone integriert werden.

February 27, 2022