Apple Podcasts hat eine Reihe neuer Features für Podcaster*innen vorgestellt. Dazu gehören ausführlichere Analytics, individuelle Promo-Banner für Paid-Shows, sowie ein spezieller Kundensupport für Podcaster*innen, die einen Podcast mit Abo-Modell umsetzen wollen.
Neue Follower-Daten für Podcaster*innen
Auf dieses Feature haben Podcaster*innen lange gewartet. Ab April können sie über die Plattform Apple Podcasts Connect genauere Statistiken zu ihren Hörer*innen einsehen. Dabei sehen sie u.a. die Anzahl neu gewonnener Follower*innen in einer vergangenen Zeitperiode. Besonders spannend: Apple zählt auch die gesamte Hörzeit über alle User hinweg und unterscheidet dabei zwischen Followe*rinnen und Nicht-Follower*innen einer Show.
Anpassbare Banner für Abo-Podcasts
Podcaster*innen mit bezahlpflichtigen Inhalten können nun ihre Podcasts mit individualisierten Bannern bewerben und so beispielsweise auf Extrainhalte aufmerksam machen.
Unterstützung von Apple für Paid-Podcasts
Zudem möchte Apple Podcaster*innen dabei unter die Arme greifen, Shows mit Bezahlinhalten zu erstellen. Über dasProgramm “Jump Start” können sich Interessierte direkt bei Apple melden und erhalten so Unterstützung beim Aufsetzen des Abo-Modells.
Bessere Auffindbarkeit von Staffeln
Podcasts mit mehreren Staffeln lassen sich nun einfacher durchsuchen. Auf der Detailseite von Serienformate kann nun nach Staffeln gefiltert werden. Die aktuellste Staffel wird dabei zunächst ganz oben angezeigt.
Episoden über den Status filtern
Podcast-Episoden können nun nach den Stati “Gehört” “Ungehört” “Downloaded” und “Gespeichert” gefiltert werden. Dies funktioniert sowohl im Show-Feed als auch im eigenen Feed.