🔮 Die Podcast-Trends für 2023 sind da 🔮

Nicolas Semak verlässt Viertausendhertz und gründet Superelektrikk

Fortan konzentriert sich Semak auf sein neues Podcast-Label. Seine Formate Elementarfragen und Pandemia-Podcast ziehen mit ihm um.

December 5, 2022

Like & Describe: YouTube launcht seinen ersten Trends-Podcast

YouTuber MatPat moderiert das Format und geht viralen YouTube-Trends auf den Grund. Neben den Audio-Inhalten wir der Podcast um visuelle Elemente ergänzt.

December 3, 2022

Der Fall Drachenlord: Cui Bono geht in die zweite Staffel

In der zweiten Staffel blicken Studio Bummens, Undone und RTL+ Musik auf Rainer Winkler und wie der Hass auf ihn eskalierte.

November 27, 2022

Spotify Exclusive: Emma Chamberlain startet Video-Podcast

Pech für YouTube: Spotify schnappt sich den Social-Media-Star Emma Chamberlain und sichert sich Anything Goes exklusiv.

November 27, 2022

Keyword Targeting: Acast verbessert Podcast-Werbung

Acast erweitert die Möglichkeiten für werbetreibende Unternehmen. Ab sofort können Werbebotschaften Stichwort-basiert in Podcast-Folgen eingebunden werden.

November 18, 2022

Feelings: WONDERY startet Podcast mit Kurt Krömer

Ab dem 17. November podcastet Kurt Krömer für Wondery und führt Interviews ohne die Gäste vorher kennengelernt zu haben.

November 5, 2022

RØDE X: RØDE öffnet neue Sparte für Podcast-Equipment

Zum Start veröffentlicht RØDE zwei neue Mikrofone, sowie die neue Audio-Software UNIFY.

October 29, 2022

TikTok plant Podcast-App

Laut Branchenberichten plant TikTok eine eigene App für Podcasts. In Ländern wie Indonesien und Brasilien bietet der Mutterkonzern bereits einen Musik-Dienst an, der auch Podcasts listet.

October 23, 2022

Eva Köhler wird erste Head Of Audio beim Tagesspiegel

Köhler war jüngst Innovationsmanagerin beim Spiegel und verantwortet künftig das Podcast-Angebot des Tagesspiegels.

October 1, 2022

Ohne Abo: Spotify verkauft jetzt Hörbücher

Als Teil der neuen Unternehmensstrategie expandiert Spotify in Richtung Hörbücher. Das Feature ist zunächst nur in den USA erhältlich und ist nicht Teil des regulären Spotify-Abos.

September 21, 2022

Geld Macht Katar: DIE ZEIT und ARD starten gemeinsamen Podcast

Der Podcast ist Teil einer weiteren inhaltlichen Offensive rund um Katar und die WM. Ab dem 22. September wird es neben einem ZEIT-Dossier auch noch eine zweiteilige Doku geben.

September 20, 2022

Podimo sammelt 58,6 Millionen Euro ein

Der Anbieter für Podcast-Abos möchte weiter expandieren und die App weiterentwickeln. Das neue Kapital soll außerdem in die Produktion neuer Inhalte gesteckt werden.

September 14, 2022

Wolfgang Heim wird Host bei Apokalypse & Filterkaffee

Der Radio-Moderator ergänzt das Moderatoren-Team rund um Micky Beisenherz, Markus Feldenkirchen und Yasmine M'Barek. Heims Interview-Folgen erscheinen jeweils sonntags.

September 11, 2022

too many tabs: Carolin Worbs und Miguel Robitzky starten Podcast

Ab dem 31. August podcasten die beiden Comedy-Autoren wöchentlich für den NDR und reden über ihren Lieblingsort: dem Internet.

September 4, 2022

Twitter wird zur Podcast-App

Das Social-Media-Unternehmen erweitert den Spaces-Tab um Podcasts. Aktuell wird das Feature bei englischsprachigen Nutzer*innen getestet.

August 26, 2022

Podcast-Plattformen: Libsyn kauft Julep Media

Libsyn expandiert nach Deutschland und kauft die Podcast-Plattform Julep Media aus München. Steffen Hopf bleibt CEO.

August 26, 2022

Neuer Home Feed: Spotify filtert Podcasts und Musik

Spotify-Nutzende können zukünftig Musik- und Podcast-Inhalte filtern und erhalten so mehr Übersicht. Spotify setzt seine Entwicklung zur Plattform weiter fort.

August 26, 2022

Intimität statt Hype: Clubhouse erfindet sich neu

Private "Houses" statt öffentliche Räume. Clubhouse spaltet die eigene Plattform in kleine Nischen-Communities um relevant zu bleiben.

August 26, 2022

Corporate Podcasts: Hypecast schließt Finanzierungsrunde ab

Das junge Start-up sammelt Geld von Investoren wie Joel Kaczmarek, Benjamin Minack und Kim Alexandra Notz ein. Mit dem neuen Kapital soll das Wachstum weiter voran getrieben werden.

August 26, 2022

Bitkom-Studie: 1/3 der Hörer*innen hören Podcast-Folge bis zum Ende

Laut einer neuen repräsentativen Befragung des Branchenverbandes Bitkom hören mittlerweile 43 Prozent der Deutschen Podcasts, darunter ein Fünftel täglich.

August 26, 2022