Corporate Podcasts: Hypecast schließt Finanzierungsrunde ab

Das junge Start-up sammelt Geld von Investoren wie Joel Kaczmarek, Benjamin Minack und Kim Alexandra Notz ein. Mit dem neuen Kapital soll das Wachstum weiter voran getrieben werden.

August 8, 2022

Bitkom-Studie: 1/3 der Hörer*innen hören Podcast-Folge bis zum Ende

Laut einer neuen repräsentativen Befragung des Branchenverbandes Bitkom hören mittlerweile 43 Prozent der Deutschen Podcasts, darunter ein Fünftel täglich.

August 6, 2022

Studio Bummens & Studio Jot starten Reality-Podcast

Bei “Raus. Ab durch Europa” begleitet die Produktionsstudios vier Jugendliche auf Interrail-Reise durch Europa. Moderiert wird das Format von Laura Larsson.

August 3, 2022

Täter & Opfer: Podimo launcht Podcast mit Strafverteidiger Stephan Lucas

Der neue Podcast erscheint jeden zweiten Donnerstag exklusiv bei Podimo. Der bekannte Strafverteidiger tritt das erste Mal als Podcast-Host auf und wird ab Ende September auch auf Tour gehen.

August 2, 2022

Greasy Tunes: Spotify testet Pop-Up-Cafe in London

Im Londoner Stadtteil Shoreditch konnten Fans ihre Lieblingsmusiker*innen und Podcaster*innen hautnah erleben. Mit dem Pop-Up-Cafe möchte Spotify vor allem die Gen Z erreichen.

July 25, 2022

IMDB für Podcasts: Acast kauft Podchaser

Die Podcast-Datenbank Podchaser trackt über 4,5 Millionen Podcasts und hilft Nutzer*innen neue Podcasts zu entdecken. Trotz der Übernahmen soll die Plattform als eigene Marke erhalten bleiben.

July 23, 2022

Spotify ermöglicht Video-Podcasts in Deutschland

Podcaster*innen, die die neue Funktion nutzen wollen, müssen Spotifys Dienst Anchor nutzen. Auch alte Episoden können um eine Video-Version erweitert werden.

July 17, 2022

Theoretisch cool: El Hotzo und Ilona Hartmann podcasten für Fritz

Ab dem 17. Juli werden El Hotzo und Ilona Hartmann Teil der Reihe “Beste Musik”. Einmal im Monat moderieren sie im Wechsel die Sendung Theoretisch cool, die auch als Podcast erscheint.

July 16, 2022

Nutzerbindung durch Gamification: Spotify kauft Heardle

Headle ist angelehnt an den Überraschungshit Wordle. Spotify möchte das Spiel zukünftig nativ in die App integrieren und u.a. auch ins Deutsche übersetzen.

July 12, 2022

NUKUFIRE CLUB: Radio Nukular feiert achten Geburtstag

July 7, 2022

Podimo ernennt Ulrike Zeitlinger-Haake zur Head of Content

Die langjährige Journalistin ist künftig für die Eigenformate bei der Podcast-Plattform Podimo verantwortlich. Zuvor hat sie bereits als freie Beraterin für das dänische Start-up gearbeitet.

July 4, 2022

YouTube gibt Tipps für Podcast-Inhalte

In einem neuem Video verrät YouTube, wie Podcaster*innen die Plattform für ihre Inhalte nutzen können und betont die Vorteil der Plattform. So eröffnet YouTube Creator*innen mehr Reichweite, vielfältige Wege des Monetarisierung und Zugang zu tiefgreifenden Analytics.

June 26, 2022

Audio-Reiseführer: Start-up Cerca erstellt Reisepodcasts

June 18, 2022

Warum Spotify jetzt in Hörbücher investiert

Auf seinem Investor Day hat Spotify eine neue Strategie namens "Spotify Machine" verkündet. U.a. möchte das Unternehmen weitere Geschäftsfelder im Bereich Audio erschließen.

June 12, 2022

Bloomberg Crypto: Neuer täglicher Krypto-Podcast startet

Von Juni an wird die Journalistin Stacy-Marie Ishmael täglich auf die Bewegungen der Krypto-Szene schauen und mit Report*innen und Expert*innen aus aller Welt sprechen.

June 4, 2022

SiriusXM kauft die Podcast-Firma von Conan O’Brien

Teil des Deals ist somit auch O’Briens Erfolgspodcasts Conon O’Brien Needs A Friend sowie neun weitere Shows. Zudem wird O’Brien einen Radio-Channel für SiriusXM konzipieren.

May 29, 2022

Sebastian Romanus: Podimo will Nutzerzahl dieses Jahr vervierfachen

Aktuell seien 65 bis 75 Prozent der Nutzer*innen von Podimo Frauen. Um das zu ändern, möchte die Plattform in Zukunft gezielt Inhalte für die männliche Zielgruppe entwickeln.

May 21, 2022

USA: Joe Rogan bleibt meistgehörter Podcaster

Erneut kann sich The Joe Rogan Experience vor Crime Junkie und The Daily behaupten. Die Zahlen wurden von Edison Research erhoben.

May 15, 2022

Conversational Targeting: Acast möchte Podcast-Werbung verändern

Statt in einzelnen Formaten zu werben, soll die Werbebuchung bald kontextbasiert funktionieren. Unternehmen können ihre Werbung beispielsweise nach Keywords oder Trends ausrichten.

May 13, 2022

ZEIT ONLINE veranstaltet am 11. Juni Podcast-Festival

ZEIT ONLINE bittet Podcast-Fans nach Berlin. Zum zweiten werden zahlreiche Podcast-Formate der ZEIT live aufgenommen und teils online gestreamt.

May 4, 2022