Die Mehrheit der Podcast-Hörinnen und -Hörer möchte neue Formate entdecken. Beim Finden sind vor allem Drittplattformen wie Social Media und YouTube wichtig, aber auch die Empfehlung von Freunden und Bekannten.
Die Übersicht des Bundesverband Digitale Wirtschaft soll Akteurinnen und Akteuren der Podcast-Branche Orientierung in einem fragmentierten Markt bieten. Der "Market Landscape" ist in sechs Teilbereiche gegliedert.
Ab 2025 wird die Podcasterin Alex Cooper ihre Show „Call Her Daddy" unter dem Dach von SiriusXM produzieren. Der US-amerikanische Online-Streamingdienst erhält die Rechte, die Show zu vermarkten und zu distribuieren.
Julia Knörnschild will nicht mehr öffentlich über ihre Kinder reden und verlässt daher den Podcast "Mama Lauda". An der Seite von Fanny Husen podcastet künftig Alina Spieth von "Mommy Identity".
Kompakte Zusammenfassungen der Wahlprogramme für Sachsen und Thüringen: Das verspricht der MDR-Podcast „Wahlprogramme kompakt“. Vertont wird der Podcast von KI-Stimmen.
Wie reagieren Podcast-Hörerinnen und -Hörer auf Werbung? Laut des Branchenmediums „Sounds Profitable" überspringt mehr als ein Drittel Werbespots, manche beenden Podcast-Episoden bei Werbung sogar komplett.
Nutzerinnen und Nutzer können durch Adblock Podcast Werbung in Podcasts überspringen. Podcasterinnen und Podcaster erhalten für die versäumten Einnahmen Entschädigungen.
Ausgewählte Podcast-Inhalte von „DIE ZEIT" könnten schon bald nur noch hinter der Paywall für zahlende Nutzerinnen und Nutzer verfügbar sein. Das sagt „ZEIT ONLINE"-Chefredakteur Jochen Wegner der „Horizont".
Amanda Knox wurde 2017 des Mordes an ihrer Mitbewohnerin verdächtig - und von Medien und Öffentlichkeit schnell verurteilt. In acht Folgen erzählen Alexandra Berlin und Khesrau Behroz, was damals schiefgelaufen ist.
Können bald nur noch die Abonnentinnen und Abonnenten die Podcasts der "New York Times" hören? Laut "The Wall Street Journal" plant das Medienhaus diesen Schritt.
Michael Krause verlässt nach sieben Jahren den Streaming-Dienst Spotify, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Seine Rolle als General Manager Europe übernimmt die Italienerin Federica Tremolada.
Der NDR sucht für ein neues Podcast-Format einen erfahrenen Host, der gern über Sex spricht. In dem Podcast sollen Sexarbeiterinnen von ihrem Beruf erzählen.
Den Newsletter "KI-Briefing" vom Handelsblatt gibt es ab sofort auch als Podcast. Dafür wurde die Stimme von KI-Teamchefin Larissa Holzki geklont.
Mit "Underlord" bündelt Descript, die Bearbeitungssoftware für Podcast, ihre KI-Funktionen. Für Nutzenden wird es unter anderem einfacher, Skripte zu erstellen und Audiofiles zu editieren.
Mit dem Podcast "15 Minuten. Der tagesschau-Podcast am Morgen" schafft die tagesschau ein Programm für junge Zielgruppen, die sich von klassischen Nachrichten nicht angesprochen fühlen. Statt Gesprächen mit Politikerinnen und Politikern setzt das Format auf Alltagsgeschichten.
Ab sofort ist der britische Podcast "Diary of a CEO" als FAST-Channel auf Samsung TV Plus verfügbar. Die Partnerschaft ist exklusiv und die erste dieser Art.
Der NDR und die SZ enthüllen im gemeinsamen Podcast neue Details zu dem Sex-Rekrutierungssystem rund um Rammstein-Sänger Till Lindemann. Ende Mai erscheint zudem ein Buch über Machtmissbrauch in der Musikindustrie.
Die Podcasts „RONZHEIMER." und „Bayern Inside" erscheinen künftig auch in englischer Sprache. Möglich macht das eine Kooperation mit Elevenlabs, ein KI-Tool, das originalgetreut übersetzen kann.
Mit einem öffentlichen Aufruf will die ARD den nächsten großen Podcast für die Generation Z finden. Noch in diesem Jahr sollen drei Ideen getestet werden.
"27 – Der Podcast zur Europawahl" will deutlich machen, wie das Europäische Parlament unseren Alltag bestimmt. Host Hannes Kunz spricht dafür auch mit Korrespondentinnen und Korrespondenten der ARD.