Die besten Podcast über Social Media und Plattformen

Instagram oder LinkedIn kennt jeder - doch kaum jemand weiß, wie diese Plattformen funktionieren. In diesen Podcasts teilen Expertinnen und Experten ihre Tipps und erklären, welchen Einfluss sozialen Medien auf Politik und Gesellschaft haben.

Die besten Podcasts zur Europawahl 2024

Im Juni ist Europawahl - aber was wählen wir da eigentlich? Diese vier Podcasts erklären dir, wie die EU unseren Alltag beeinflusst und was bei der Europawahl wichtig ist - erzählt mit Fakten und persönlichen Geschichten.

Die besten Podcasts zu Elon Musk, seiner Geschichte und seinen Unternehmen

An Elon Musk führt kein Weg vorbei. Doch wer ist der Unternehmer und welchen Einfluss haben er und seine Firmen auf die Welt? Diese fünf Podcasts erklären das Phänomen Elon Musk und seine Lebensgeschichte.

Die besten True-Crime-Podcasts über Wirtschaftskriminalität

Wo viel Geld verdient wird, wird meist versucht, noch mehr Geld zu machen - nicht selten auf illegalem Weg. Diese fünf Podcasts bereiten große Wirtschaftsverbrechen auf und führen dich mitten in die Welt skrupelloser Betrüger.

Israel: 4 Podcasts, die den Nahostkonflikt erklären

Die Lage im Nahen Osten ist kompliziert. Die Ursachen für den Konflikt liegen Jahrzehnte zurück, immer neue Eskalationen haben die Lage verschärft. Diese Podcasts erklären den Konflikt zwischen Israel und Palästina.

Die besten deutschsprachigen Politik-Podcasts

Bei all den Nachrichten den Überblick zu behalten, ist nicht immer einfach. Diese Podcasts erklären, was in der deutschen und internationalen Politik los ist. Anekdotenreich und mit vielen Hintergründen.

Die besten Podcasts über Bücher & Literatur

Suchst du persönliche Lesetipps? Dann bist du hier richtig. Diese vier Podcasts empfehlen und besprechen aktuelle Bestseller und Geheimtipps. Ob Gespräche direkt mit den Autoren oder hitzige Diskussionen unter Freunden.

Die besten deutschen Podcasts für Beruf & Karriere

Ob Berufsanfänger oder gestandene Managerin - jede*r braucht ab und an einen Ratschlag. Karriere-Podcasts geben Orientierung für schwierige Personalgespräche, Gehaltsverhandlungen und die Suche nach dem Traumjob.

Podcast-Tipps: Die besten Sex-Podcasts

Ob Tipps, Aufklärung oder Anekdoten: diese Sex-Podcasts unterhalten und informieren. So berichten etwas die beiden Escorts Lenia und Luisa  von ihrem Berufsalltag, während Michael, Mirko und Lars über queeren Sex sprechen.

Die besten Podcasts über Reisen & Wanderlust

Wenn Geld und Zeit einmal nicht reichen, bringen dich Reise-Podcasts an ferne Orte und füllen die Bucket List. Ob alpine Wanderlust oder der Traum von der Südsee, diese fünf Podcasts sind für jeden Reisetypen etwas.

5 Aktien-Podcasts, von denen du alles über die Börse lernst

Fünf Podcast, die dir erklären, wie die Finanzmärkte funktionieren und was du als Anleger*in unbedingt wissen musst. Egal, ob Expertin oder unsicherer Anfänger, für jeden Typ gibt es einen Aktien-Podcast.

5 Wissens-Podcasts, die dich schlauer machen

Mit diesen fünf Podcasts lernen wir, die Welt um uns herum noch besser zu verstehen. Ob Physik, Sozialwissenschaften oder die großen Fragen der Menschheit - hier lernst du mit jeder Episode etwas dazu.

5 Interview-Podcasts mit richtig guten Gesprächen

Bei einem guten Interview fühlen sich Hörer*innen als Teil des Gesprächs. Hier sind fünf Podcasts, die diese Kunst perfekt beherrschen und wirklich Unentdecktes hervorholen. Immer empathisch, auf Augenhöhe und doch kritisch.

Die besten New Work Podcasts [deutschsprachig]

5 Podcasts, die die Arbeitswelt von morgen besprechen. Zu Gast sind Unternehmer*innen, Coaches und Vordenker*innen, die ihre Methoden und Visionen vorstellen und ihren Blick auf New Work beschreiben.

Die besten täglichen Nachrichten-Podcasts [deutschsprachig]

Was passiert heute in der Welt? Diese Nachrichten-Podcasts halten dich jeden Tag auf dem Laufenden - in 5 oder 30 Minuten wissen, was heute wichtig wird. U.a. mit Die Lage von Der Spiegel oder Was Jetzt? von der Zeit.

Die besten Mobilitätspodcasts

Wie bewegen wir uns in Zukunft von A nach B? In Mobilitäts-Podcasts geht es um neue Antriebe, innovative Geschäftsmodelle und gesellschaftlichen Wandel. Ob von Journalist*in zu Gründer oder von CEO zu CEO - mit diesen Podcasts weißt du immer, was läuft.

Krieg in der Ukraine: Podcast-Empfehlungen

Die Welt schaut auf den Krieg in der Ukraine. Diese Podcasts erklären die Hintergründe der Invasion, geben tagesaktuelle Updates und besprechen die möglichen Auswirkungen des Krieges. Unaufgeregt, hintergründig, informiert.