5 Interview-Podcasts mit richtig guten Gesprächen

Bei einem guten Interview fühlt sich der*die Hörer*in als Teil des Gesprächs. In den folgenden Interview-Podcasts ist genau das der Fall. Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur teilen ihre Gedanken und Erfahrungen und werden plötzlich nahbar. Die Host sind empathisch und doch kritisch, die Gäste machen nicht nur Promo, sondern geben echte Einblicke.

Alles gesagt? mit Jochen Wegner und Christoph Amend

Nahezu unendliche Interviews gibt es bei Alles Gesagt? von Die Zeit. Jochen Wegner und Christoph Amend besprechen mit ihren Gästen das halbe Leben, das Weltgeschehen und alles dazwischen - bis der Gast keine Lust mehr hat.

In diesem Interview-Podcast geben sich Größen der Politik die Klinke in die Hand, wie etwa Annalena Baerbock, Christian Lindner oder Günther Jauch. Gleichzeitig bietet der Podcast auch immer wieder Raum für junge Stimmen wie Richard Socher, Alice Hasters oder Mai Thi Nguyen-Kim. Mal kurzweilig, mal ausufernd lernen Hörer*innen in diesen Gesprächen sicherlich was neues.

Folgenlänge: bis zu acht Stunden

Danke, gut mit Miriam Davoudvandi

Wie geht’s dir? Mit dieser Fragen fangen viele Gespräche an, doch Host Miriam Davoudvandi interessiert sich wirklich für die Antwort. Zwischen Pop und Psyche spricht sie in Danke, gut mit Künstler*innen und Personen des öffentlichen Lebens über seelische Gesundheit.

Vor ihrem Mikrofon saß schon Rapper Casper, No Angels-Sängerin Nadja Benaissa sowie die Hosts des Drinnies-Podcasts Giulia Becker und Chris Sommer.

Folgenlänge: etwa 45 Minuten

Die Nilz Bokelberg Erfahrung mit Nilz Bokelberg

Nilz Bokelberg war Moderator bei VIVA als Musikfernsehen noch die coolste Sache der Welt war. Mittlerweile ist der Bonner Serienpodcaster unter anderem Teil des Trios von Gästeliste Geisterbahn. In seinem Interview-Podcast Die Nilz Bokelberg Erfahrung spricht er mit Menschen, die ihn persönlich faszinieren und begeistern. Zu Gast in seiner Wohnung, wo Bokelberg die Folgen aufzeichnet, waren schon Drehbuchautorin Anika Decker, Podcasterin Ariana Baborie und Comedian Michael Mittermeier.

Die Folgen des Podcasts sind oft eine kleine Reise in die Vergangenheit gespickt mit Anekdoten, Erinnerung und bisher Unerzähltem.

Folgenlänge: etwa 2 Stunden

Der Role Models Podcast mit Isabelle Sonnenfeld und David Noël

Weibliche Vorbilder sichtbar machen. Nicht geringeres ist der Anspruch von Isabelle Sonnenfeld und David Noël. Gemeinsam interviewen sie in ihrem Podcast Rolemodels Frauen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Zuletzt waren beispielsweise Karoline Herfurth, Teresa Bücker oder Jasmina Kuhnke zu Gast.

Die Interviews führen Sonnenfeld und Noël mit viel Empathie und steht mit Fokus auf Stärken und gemachten Erfahrungen.

Folgenlänge: ca. 80 Minuten

Besser so? mit Leon Windscheid

Eine Entscheidung kann das ganze Leben verändern. Der Psychologe und Autor Leon Windscheid trifft in seinem Podcast Besser So Menschen, die genau das selbst erlebt haben. Ob Tobias, der sein Aussehen durch zahlreiche Body-Modifikationen verändert hat, die sich teils nicht rückgängig machen lassen. Oder Erik, der durch seine Bipolare Störung zwischen extremen Gefühlen pendelt, sein Leben aber durch Therapie und feste Routinen stabilisiert hat.

Windscheid und seine Gäste führen ehrliche Gespräche, die noch lange im Kopf nachhallen. Dabei schafft es der Host auch unangenehme oder kritische Fragen zu stellen und bleibt doch immer auf Augenhöhe.

Folgenlänge: ca. 60 Minuten

Bücher von Podcaster*innen

Selling The Dream

The Dream / Jane Marie

Multi-Level-Marketing-Unternehmen versprechen ihren Kunden die Welt: flexibles Arbeiten und dabei viel Geld verdienen. Die Journalistin Jane Marie verrät in ihrem Buch, mit welchen Versprechungen und Tricks diese Firmen arbeiten.

Baustellen der Nation

Lage der Nation

Philip Banse und Ulf Burmeyer beschreiben die Probleme in Deutschland und skizzieren Lösungen. Exemplarisch haben sie dafür acht Baustellen identifiziert: unter anderem Digitalisierung, Energiewende und Infrastruktur.

Noch mehr Empfehlungen