Instagram oder LinkedIn hat wahrscheinlich jeder schon einmal benutzt. Doch wie Social-Media-Plattformen wirklich funktionieren, verstehen nur die wenigsten. Dabei bestimmen die Betreiber der Plattformen nicht nur, was wir in unseren Feeds sehen, sondern beeinflussen auch Kultur und Politik.
Egal, ob du auf Social Media erfolgreich sein willst oder dich für die politischen und technischen Auswirkungen von Meta, X und Co interessiert, dieses vier Social-Media-Podcasts halten dich auf dem Laufenden.
Ann-Katrin Schmitz steht als Managerin hinter dem Erfolg der Influencerin Farina Opoku, früher bekannt als Novalanalove. In ihrem Podcast Baby Got Business gibt Schmitz seit 2019 ihr Wissen weiter und spricht mit Influencerinnen und Influencern, sowie Expertinnen und Experten über Erfolg im Internet.
Inhaltlich geht es meist um die Creator Economy, also um Algorithmen, Erfolgs-Hacks und Trends.
Sprache: Deutsch
Frequenz: wöchentlich oder zweichwöchentlich
Länge: ca. 60 Minuten
Host: Ann-Katrin Schmitz
„The Wants Social“ ist eine Social-Media-Agentur aus Köln, die unter anderem Marken aus dem Fashion-Bereich vertritt und Influencer-Kooperationen betreut. Die Hosts Mark Hegelau, Karla Jenders und Anna Siepenkötter wissen also, wovon sie reden.
Besonders spannend ist die Folge mit Creatorin holylaura alias Laura Schulte, die auf Instagram und TikTok Inhalte über skandinavische Mode veröffentlicht und in den vergangenen Monaten stark gewachsen ist. Im Podcast verrät sie ihre Tipps und Tricks für den Erfolg in den sozialen Medien.
Sprache: Deutsch
Frequenz: monatlich
Länge: ca. 30 Minuten
Hosts: Mark Hegelau, Karla Jenders und Anna Siepenkötter
Der Podcast Haken Dran ist ursprünglich angetreten, um die Irrungen und Wirrungen rund um Elon Musks Twitter-Kauf festzuhalten. Host Gavin Karlmeier beobachtet Twitter beziehungsweise X zwar weiterhin, hat seinen Fokus aber längst auch auf die anderen sozialen Medien erweitert. Mehrmals pro Woche blickt er mit Gästen auf Entwicklungen und Kontroversen im Social-Media-Universum.
Sprache: Deutsch
Frequenz: Dreimal die Woche
Länge: ca. 40 Minuten
Host: Gavin Karlmeier
Zugegeben, Hard Fork ist kein expliziter Social-Media-Podcast, sondern beschäftigt sich mit allen Themen rund um Technologie und Zukunft. Doch die beiden Hosts, Kevin Roose und Casey Newton, kennen sich großartig in der Welt der sozialen Medien aus.
Dementsprechend geht es auch im Podcast immer wieder um X, Meta und Co. Dabei besprechen die beiden seltener neue Funktionen oder Updates der Apps, sondern vor allem die Auswirkungen der großen Plattformen auf Politik, Gesellschaft und Kultur.
Sprache: Englisch
Frequenz: wöchentlich
Länge: ca. 45 Minuten
Hosts: Kevin Roose und Casey Newton