Die besten New Work Podcasts [deutschsprachig]

Wie sieht New Work im Arbeitsalltag aus? Und welche Visionen treiben Unternehmer*innen und Vordenker*innen? Die folgenden New Work Podcast diskutieren über genau diese Themen und zeigen die unterschiedlichen Facetten von neuer Arbeit und moderner Führung.

One the way to New Work

Der New Work Podcast schlechthin. Schon seit April 2017 sprechen Christoph Magnussen und Michael Trautmann mit Gestalter*innen der Arbeitswelt. Sie reden über Tools und Methoden, Organisationsaufbau und Prozesse und werden auch mal ganz persönlich. In den vergangenen fünf Jahren hatten sie bereits Besuch von Unternehmerin Verena Pausder, Slack-Gründer Steward Butterfield oder New-Work-Pionier Frithjof Bergmann.

Frequenz: einmal die Woche

Länge: ca. 60 Minuten

Hosts: Christoph Magnussen & Michael Trautmann

Link: https://newwork.podigee.io/

ErfolgsgeDANKE

Erfolg hat viele Gesichter. Mit diesen Gesichtern spricht Björn Waide, Managing Director bei Haufe, mit seinen Gästen. Dabei interessieren ihn besonders die Ideen zur Arbeitswelt, Digitalisierung und moderner Führung. Abwechselnd gibt es umfangreiche Interview-Folge und  kurze #ErfolgsHACKS-Episoden mit praktischen Tipps und Empfehlungen.

Frequenz: einmal die Woche

Länge: ca. 45 Minuten

Hosts: Björn Waide

Handelsblatt Rethink Work

Für das Handelsblatt sprechen die Journalistinnen Kirsten Ludowig und Charlotte Haunhorst mit Menschen, die sich selbst und andere durch den Umbruch der Arbeitswelt führen. Neben klassischen Unternehmer- und Manager*innen kommen dort auch Coaches oder der Konzerthaus-Chef Raphael von Hoensbroech zu Wort.

Frequenz: alle zwei Wochen

Länge: ca. 40 Minuten

Hosts: Kirsten Ludowig und Charlotte Haunhorst

Link: https://www.handelsblatt.com/audio/rethink-work-podcast/

Arbeitsphilosophen

Wie verändert der digitale Wandel die Arbeit? In Arbeitsphilosophen spricht Frank Eilers mit Unternehmerinnen und Vordenkerinnen über neue Konzepte, die zum Nachdenken anregen. Es geht mal um Coaching, mal um Neurowissenschaft und mal um die zukünftigen Fähigkeiten, die am Arbeitsmarkt gefragt sein werden.

Frequenz: alle vier Wochen

Länge: 45 Minuten

Hosts: Frank Eilers

Link: https://www.einfach-eilers.com/arbeitsphilosophen

New Work Chat

Der Indie-Podcast New Work Chat behandelt das Thema Neues Arbeiten. Seinen Fokus setzt Host Gabriel Rath auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Rath möchte die Gedanken von New Work Pionier Frithjof Bergmann weitertragen.

Frequenz: wöchentlich am Freitag

Länge: ca. 60 Minuten

Hosts: Gabriel Rath

Link: https://newworkchat.podigee.io/

Noch mehr Empfehlungen