Spotify hat seinen Jahresrückblick „Wrapped 2025“ veröffentlicht und zeigt, welche Inhalte auf der Plattform am meisten gehört wurden. Neben Musik wirft Spotify auch einen Blick auf die beliebtesten Podcasts und Hörbücher.
Altbekannte Podcasts führen Bestenliste an
Global bleibt „The Joe Rogan Experience“ unangefochten auf Platz 1 der Podcast-Charts. Rogans kontroversen Interviews scheinen weiterhin Millionen zu fesseln. Dahinter folgen „The Diary Of A CEO with Steven Bartlett“ und „The Mel Robbins Podcast“, die Themen wie Business-Insights und Selbstoptimierung bedienen. All diese Formate veröffentlichen vor allem Interviews.
In Deutschland führt „Gemischtes Hack“ erneut die Charts an. Das Duo Felix Lobrecht und Tommi Schmitt bestärkt damit weiter seine Stellung an beliebtester deutscher Podcast. Auch „Mordlust“, ein True-Crime-Podcast, bleibt ein Dauerbrenner und belegt die anhaltende Beliebtheit des Genres. Auf Platz 3 landet „Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood“, in dem die Kaulitz-Brüder über ihr Leben sprechen.
Dahinter landen „Mord auf Ex“, „Hotel Matze“, „Wissen Weekly“, „Lanz und Precht“, „Dick & Doof“, „Fest und Flauschig und „Hobbylos“.

Im vergangenen Jahr sah das Ranking bereits ähnlich aus. „Fest und Flauschig“ war damals noch auf Platz Sechs. Zudem waren die Shows "Kurt Krömer - Feelings" und „Verbrechen“ noch in der Top-Zehn. Nach oben ging es in diesem Jahr dafür für "Mord auf Ex" und „Hotel Matze.“
Hörbücher: Fantasy erobert die Streaming-Welt
Erstmals hat Spotify Hörbücher in seinen „Wrapped“-Rückblick aufgenommen – und die Ergebnisse zeigen deutlich, dass Fantasy das Genre des Jahres ist. Rebecca Yarros’ „Fourth Wing“ führt sowohl global als auch in Deutschland die Charts an. Mit „Iron Flame“, dem zweiten Teil ihrer Reihe, sichert sich Yarros auch Platz 3 weltweit. Klassiker wie „Der Herr der Ringe“ und „Eragon“ beweisen, dass auch ältere Geschichten weiterhin eine treue Fangemeinde haben.
Musik: Latin und K-Pop prägen den Mainstream
Bad Bunny bleibt globaler Top-Künstler und zeigt die anhaltende Stärke von Latin Music. Taylor Swift führt die Charts in Deutschland an, während K-Pop mit dem Soundtrack „KPop Demon Hunters“ weltweit an Bedeutung gewinnt.











