Zum ersten Mal seit Erhebung wächst die amerikanische Podcast-Hörerschaft nicht mehr. Das zeigt die Befragung “Infinite Dial” von Edison Research, die den digitalen Medienkonsum in Amerika misst.
Weniger Podcast-Hörer*innen als 2021
38 Prozent der Befragten hören jeden Monat Podcasts. Im Jahr 2021 lag diese Zahl noch bei 41 Prozent. Die Anzahl der aktiven Podcast-Hörer*innen ist damit zum ersten Mal seit der Erhebung gesunken. Laut Tom Webster, SVP bei Edison Research, liegt das an einem veränderten Konsumverhalten durch die Rückkehr der Amerikanerinnen in Büros und Schulen durch gelockerte Corona-Maßnahmen.
Auch im wöchentlichen Konsum macht sich der Verlust bemerkbar. Haben 2021 noch 28 Prozent pro Woche mindestens einen Podcast gehört, liegt diese Zahl inzwischen nur noch bei 26 Prozent.
Im Schnitt hören Podcast-Fans acht Episoden in der Woche. 18 Prozent der Befragten berichten sogar von elf oder mehr Folgen, die sie pro Woche hören.
Bekanntheit von Podcasts steigt weiter
Die Bekanntheit des Formats Podcast steigt indes weiter. In Amerika können 79 Prozent etwas mit dem Wort “Podcasting” anfangen. 62 Prozent haben in ihrem Leben bereits eine Podcast-Episode gehört.
Weiteren Wachstum gibt es unter älteren Menschen. Unter der Gruppe, die jeden Monat mindestens eine Podcast-Episode hört, sind mittlerweile 20 Prozent über 55 Jahre alt. 2017 lag dieser Wert noch bei 16 Prozent.