🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁

Podcast-Werbung: Philipp Glöckler schließt Lollipod

Glöckler hatte den Marktplatz für Podcast-Werbung Anfang 2022 gegründet. Nun habe er realisiert, dass sein Geschäftsmodell nicht aufgehe.

November 3, 2023

“Free Hugs”: Anke Engelke und Riccardo Simonetti wechseln zu WONDERY

Im Februar starteten Anke Engelke und Riccardo Simonetti den Podcast "Quality Time" bei Spotify. Nun geht es mit neuem Namen weiter bei WONDERY.

November 3, 2023

Wondery startet Streaming-Channel für Video-Podcasts

Auf drei Kanälen bei Freevee veröffentlicht Wondery ab sofort Video-Podcasts. Die Inhalte sind kostenlos, aber durch Werbung unterbrochen.

October 31, 2023

Sabine Rückert verlässt "ZEIT Verbrechen"-Podcast

Bald ist Schluss. Sabine Rückert übergibt das Podcast-Mikrofon an Anne Kunze und Daniel Müller.

January 22, 2024

„The Kids of Rutherford County“: Serial Productions und NYT starten neuen Podcast

In insgesamt vier Folgen beschäftigt sich die New York Times mit einem County in Tennessee, das über Jahre Kinder und Jugendliche für die kleinsten Vergehen bestrafte. Bis ein Opfer das System in Frage stellte.

October 24, 2023

75 Prozent der Hörer*innen vertrauen den Produkt-Empfehlungen von Podcastern

Die Podcast-Plattform Acast behauptet, Podcasterinnen und Podcaster seien die vertrauensvollsten Medien-Persönlichkeiten. Nach dem Vertrauen in Journalismus haben sich jedoch gar nicht gefragt.

October 21, 2023

Podcast-Hördauer stagniert, Radio gewinnt - ARD/ZDF Massenkommunikation-Studie

Das Radio bleibt das beliebteste Audio-Medium der Deutschen. Das Potenzial von Podcasts scheint ausgeschöpft.

October 19, 2023

Spotify stattet Podcaster*innen mit neuen Tools aus

Podcaster*innen können künftig besser nachvollziehen, wie ihre Show auf Spotify gefunden wurde. Außerdem können sie die Podcast-Detailseite individueller gestalten als zuvor.

October 16, 2023

Steven Bartlett will Podcast-Netzwerk starten

Der Host von "The Diary Of A CEO" will seinen Erfolg mithilfe eines Podcast-Netzwerks duplizieren. Helfen sollen dabei eine Social-First-Strategie, Datenanalyse und KI.

October 15, 2023

The Athletic beendet lokale Sport-Podcasts

Die Sportnachrichten-Seite aus Amerika beendet die lokale Berichterstattung über einzelne Teams als Podcast. Erst im Juni hat die Geschäftsführung rund 20 Mitarbeitende entlassen.

October 11, 2023

New York Public Radio beendet “Death, Sex and Money”

Das Rundfunk-Netzwerk entlässt zahlreiche Mitarbeitende. Aufgrund der Sparmaßnahmen wird wahrscheinlich auch der beliebte Podcast "Death, Sex and Money" eingestellt.

October 10, 2023

Jeder zweite Deutsche nutzt Spotify

Spotify ist der beliebteste Audio-Streamingdienst in Deutschland. Die Bereitschaft für Musik zu bezahlen wächst; für einzelne Podcast-Shows wollen Deutsche jedoch nicht bezahlen.

October 8, 2023

Pushkin Industries: Malcom Gladwells Produktionsfirma entlässt Mitarbeitende

Das Produktionsstudio von Malcom Gladwell entlässt 17 Beschäftigte. Auch andere Podcast-Unternehmen mussten jüngst Mitarbeitende gehen lassen.

October 3, 2023

„Wild Wild Web“ vom BR erscheint künftig wöchentlich

Der BR-Podcast geht mit neuem Konzept in die dritte Staffel. Künftig gibt es jede Woche eine neue Folge zu einem anderen Thema.

October 1, 2023

Google ersetzt Google Podcasts durch YouTube Music

Google bringt Ordnung in seine Audio-Ambitionen. Google Podcasts wird Ende 2024 eingestellt, YouTube Music soll die Lücke füllen.

September 30, 2023

„Lage der Nation”-Podcast veröffentlicht erstes Buch

Philip Banse und Ulf Burmeyer pocasten bereits seit 2016 gemeinsam. Mittlerweile gehört "Lage der Nation" zu den erfolgreichsten Podcasts Deutschland. Ihr ersten Buch blickt auf die Baustellen der deutschen Politik.

September 28, 2023

Spotify testet KI-Übersetzung für Podcasts

Spotify übersetzt mithilfe von KI ausgewählte englischsprachige Podcast-Episoden in die deutsche Sprache. Ob und wann das Feature auch von andere Podcaster*innen genutzt werden kann, ist unklar.

September 28, 2023

“Söders Endspiel”: Süddeutsche Zeitung startet Podcast zum Bayern-Wahlkampf

Die Süddeutsche Zeitung hat Markus Söder ein Jahr im Wahlkampf begleitet. Der Podcast ist exklusiv für SZ-Abonnent*innen verfügbar.

September 23, 2023

Economist Podcasts+: The Economist startet Abo-Modell für Podcasts

Ab Mitte Oktober wandern fast alle Podcasts von The Economist hinter die Paywall. Ein neues Abo-Angebot verschafft Zugang zu allen Audio-Inhalten.

September 22, 2023

“Hard Feelings”: Lemonada Media startet Podcast mit Jennette McCurdy

Ab Herbst podcastet Jennette McCurdy in "Hard Feelings" über ihre Gefühle. Zuletzt hatte die Autorin mit dem autobiografischen Buch “I’m Glad My Mom Died” von sich reden gemacht.

September 19, 2023