🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
free hugs anke engelke und riccardo simonetti

“Free Hugs”: Anke Engelke und Riccardo Simonetti wechseln zu WONDERY

November 3, 2023

Spotify verliert den Podcast Quality Time mit Anke Engelke und Riccardo Simonetti an WONDERY. Künftig wird das Duo dort unter dem Name Free Hugs podcasten. Los geht es am 10. November.

Engelke und Simonetti veröffentlichten von Februar bis Juni ihren gemeinsamen Podcast wöchentlich beim Streamingdienst Spotify. Der Vertrag umfasste zunächst eine Staffel mit 16 Folgen. Ob Spotify den Vertrag nicht verlängern wollte oder WONDERY sie abgeworben hat, ist aktuell nicht bekannt.

Daniel Nikolaou, Content und Creator Lead bei Spotify Deutschland, zeigte sich zum Start begeistert von dem Duo: „Es macht mich sehr stolz, dass wir mit diesem überraschenden und namhaften Podcast-Duo den Überschuss an heterosexuellen, vorwiegend weißen Cis-Männern im Podcastmarkt entgegenwirken und ein Angebot schaffen, das einen neuen und vielleicht ungewohnten Ton im Mainstream anschlägt.“

Noch vor einem halben Jahr investierte Spotify auch viel in die Vermarktung des Podcasts. Zum Staffelauftakt gab es eine große Party in Berlin, zudem zogen Engelke und Simonetti durch die Medien. Unter anderem waren sie im Frühstücksfernsehen zu Gast, gaben vielen großen Medien Interviews und beantworteten Fragen für die VOGUE. Ein Aufwand, der bei Podcast bisher eher ungewöhnlich ist.

Wettstreit um Creator

Der Wechsel von Engelke und Simonetti zur Amazon-Tochter WONDERY ist das neueste Kapitel im Wettstreit um Creator, denen sich die großen Plattformen liefern. Vor allem Spotify, Podimo, RTL, sowie WONDERY und Audible werben regelmäßig Creator voneinander ab:

Allen voran Spotify hat in den vergangene Monaten viele Creator verloren. Auch der Vertrag mit Hazel Brugger und Thomas Spitzer wurde nicht verlängert. Nachdem Spotify viele Jahre vor allem in hochkarätige Namen investiert hat, verfolgt das Unternehmen mittlerweile eine andere Strategie. Fortan will die Plattform nur noch in ausgewählte Creator investieren und vor allem die Infrastruktur für Podcasterinnen und Podcaster bereitstellen. So bietet Spotify unter anderem die Hosting-Plattform Spotify For Podcasters an, die sie jüngst um neue Funktionen erweiterten. Auch an neuen Werbemöglichkeiten soll das Unternehmen arbeiten.

WONDERY scheint sich derweil vom Podcast viel zu versprechen. Der Vermarktungspartner Ad Alliance sucht derzeit nach Werbekunden und rechnet bereits mit bis zu 600.000 Werbeeinblendungen in einer Laufzeit von vier Wochen.

Mehr Neuigkeiten