Michelle Obama startet im März ihren eigenen Podcast bei Audible. The Light Podcast ist angelehnt an Obamas Buch The Light We Carry: Overcoming in Uncertain Times, das sie im Jahr 2022 veröffentlichte. Ihr Audio-Show soll die Gedanken nun fortführen. Unterstützt wird sie dabei von prominenten Gästen wie David Lettermann, Conon O’Brien und Oprah Winfrey.
The Light Podcast ist nicht das erste Audio-Format der Obamas. Ihre Produktionsfirma Higher Ground hat zuvor mit dem Streamingriesen Spotify zusammengearbeitet. Dort erschienen die Formate Renegades: Born in the USA mit Barack Obama und Bruce Springsteen, sowie der Michelle Obama Podcast. Der Deal endete im April 2022, wie Variety berichtete. Die Obamas sollen unter anderem mit der Exklusivität der Formate unglücklich gewesen sein.
Audible soll dem Ehepaar nun eine größere Reichweite bringen. Die acht Folgen werden zunächst jeweils zwei Wochen exklusiv bei der Amazon-Tochter zu hören sein, eh sie auch auf anderen Plattformen zur Verfügung stehen.
Plattformen kämpfen um prominente Gesichter
Der Deal rund um Michelle Obama zeigt, wie wichtig prominente Gesichter für die großen Streaming-Plattformen sind. Erst kürzlich hat sich Spotify Emma Chamberlain geschnappt, die auf YouTube groß wurde, jetzt allerdings ihren Podcast exklusiv über die Schweden verbreitet. RTL hingegen schnappte sich den Podcast von Marie Nasemann von Podimo.
Für Audible läuft der neue Deal bereits jetzt gut. Obwohl bisher nur ein Trailer verfügbar ist, hat der Podcast bereits eine Bewertung von 4,9 Sternen auf der Plattform.