🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
Emma Chamberlain für Spotify

Spotify Exclusive: Emma Chamberlain startet Video-Podcast

November 19, 2022

YouTube-Star Emma Chamberlain macht gemeinsame Sache mit Spotify. Ab dem Frühjahr 2023 wird ihr Podcast Anything Goes, den sie seit 2020 veröffentlicht, exklusiv auf Spotify erscheinen. Neben zukünftigen Episoden werden auch alle bestehenden Folgen nur noch exklusiv bei Spotify abrufbar sein. Zusätzlich zu den Audio-Inhalten wird sie zusätzlich die neue Video-Funktion nutzen und so zu ihren Vlogging-Zeiten zurückkehren.

Spotify folgt damit seinem gewohnten Muster und kauft sich bestehende Reichweite und Prominenz ein. Das gleiche Prinzip wendet der schwedische Streaming-Dienst bereits bei Formaten wie Dick & Doof, Gemischtes Hack oder The Joe Rogan Experience an. Auch bei Dick & Doof wird das Video-Feature bereits genutzt.

YouTube drängt in den Podcast-Markt

Der Chamberlain-Spotify-Deal dürfte besonders für YouTube schmerzhaft sein. Chamberlain ist auf der Video-Plattform groß geworden und hat dort über die Jahre mehr als 11 Millionen Abonnenten aufgebaut. Nun hat Spotify den Star weggeschnappt.

Dabei will die Google-Tochter selbst im Podcast-Bereich wachsen. Schon heute ist der Video-Dienst eine der beliebtesten Möglichkeiten, um Podcast abzuspielen. Seit Anfang des Jahres versucht YouTube gezielt Podcaster*innen an die Plattform zu binden. Erst diese Woche veröffentliche das amerikanische Unternehmen einen umfangreichen Guide für Creator. Exklusive Podcast-Deals ist YouTube bisher nicht eingegangen.

Mehr Neuigkeiten