Spotify verliert ein weiteres exklusives Format. Wie die Influencer:innen Selfiiesandra und Laserluca auf YouTube verkünden, haben sie sich von Spotify getrennt. Vom ihrem Format Dick & Doof ist bereits seit Ende Mai keine neue Folge erschienen.
Dick & Doof suchen neuen Partner
In einem neuen dreiminütigen YouTube-Video klären die beiden auf, dass sie ihren Spotify-Vertrag beendet haben. "Wir haben uns hingesetzt, haben uns Gedanken gemacht, über einen längeren Zeitraum und uns gedacht: Spotify ist nicht mehr der Partner, mit dem wir unser Projekt hier eigentlich weiter fortführen wollen", erklärt Laserluca. Beide erzählen, dass sie “riesige Pläne” für den Podcast haben und bereits mit zahlreichen Anbietern in Gesprächen sein. Aktuell bestehe das Podcast-Team aus sieben Leuten, die Vollzeit an dem Format arbeiten. Der neue Partner soll dies finanzieren können. Wann es zu einer Einigung kommt, können die beiden noch nicht sagen.
Zugpferde für Video-Funktion
Sandra und Laserluca podcasten seit August 2019 gemeinsam. Seit Mai 2020 tun sie das exklusiv für Spotify, wo sie regelmäßig in den Top-10 der Charts zu finden sind. Dick & Doof war auch eines der ersten Formate, dass die neue Video-Funktion von Spotify nutzen konnten. Seitdem erscheint jede Folge zusätzlich als Video exklusiv auf Spotify. Beworben wird der Podcast vor allem über den gleichnamigen TikTok-Kanal.
Laserluca erstellt seit 2011 Videos für YouTube. Unter dem Namen ConCrafter veröffentlichte er vor allem Let's Plays zum Spiel Minecraft. Aktuell ist er mit 4,9 Millionen Abonennt:innen auf Platz 30 der meistabonnierten deutschen YouTube-Kanäle. Selfiesandra ist Influencerin, auf Instagram hat sie über 600.000 Follower.