🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
Spotify for Podcasters hat neue Funktionen

Spotify stattet Podcaster*innen mit neuen Tools aus

October 16, 2023

Unter dem Namen „Spotify for Podcasters“ bündelt Spotify alle Funktionen für Podcaster*innen. Hier können sie Folgen hochladen, sich die Statistiken zu ihren Shows ansehen oder die Metadaten ihres Podcasts bearbeiten. Nun fügt Spotify neue Funktionen für Podcaster*innen hinzu.

Mehr Orientierung für Hörer*innen

Um neuen Hörer*innen den Einstieg leichter zu machen, können Podcaster*innen auf ihrer Podcast-Seite künftig eine Folge ihrer Show anpinnen, um diese als Anspieltipp zu empfehlen.

Die Podcast-Seite kann außerdem mit Empfehlungen für andere Podcasts oder Playlists angereichert werden. Hosts mit mehreren Podcasts können so Absprungpunkt zu ihren eigenen Formaten schaffen oder Folgen bewerben, in denen sie zu Gast waren. Auch Shows aus Podcast-Netzwerken können so aufeinander verweisen. Denkbar ist auch, dass Cross-Promotion, also das gegenseitige Bewerben unter Creatorn, in Zukunft eine größere Rolle spielen wird.

Insgesamt wird die Detailseite für Podcasts bei Spotify so deutlich voller und bietet für Nutzer*innen  mehr Informationen.

Geld verdienen mit Podcasts

Auf ihrer Podcast-Seite können Creator jetzt Banner platzieren, um ihre Premium-Inhalte zu bewerben. Diese können nur von Nutzer*innen gehört werden, die ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen haben.

Auch das sogenannte Automated Ads Programme soll in den kommenden Monaten für noch mehr Podcaster*innen verfügbar sein. Damit können Podcaster*innen Werbespots in ihre Episoden einbetten lassen. Die Creator setzen dafür in ihren Folgen Marker für Werbung, dort setzt Spotify dann beim Abspielen der Episoden Werbeclips ein.  Bisher war die Funktion nur in den USA, Australien und Großbritannien verfügbar.

Spotify launcht neue Analyse-Daten

Zusätzlich erweitert Spotify die Analytics-Daten in „Spotify for Podcasters“. Durch die neue Metrik Impressions können Creator nun nachverfolgen, wie Hörer*innen ihre Show auf Spotify gefunden haben. Etwa über Empfehlungen auf der Startseite, der Suche oder in ihrer Bibliothek.

Durch die neuen Daten können Podcaster*innen ihre Show jetzt noch effektiver optimieren, beispielsweise indem sie in Podcast SEO investieren.

Weitere Neuerung geplant

Spotify kündigt an, in den kommenden Monaten weitere neue Funktionen in „Spotify for Podcasters“ zu integrieren. So sollen Podcaster*innen bald ihre Biografie auf der Podcast-Detailseite anpassen können und ihre Social-Media-Accounts verlinken können. Zudem soll es bald automatisierte Transkripte und Vorschauclips für Podcasts geben.

Mehr Neuigkeiten