🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
Diary Of A CEO

Steven Bartlett will Podcast-Netzwerk starten

October 15, 2023

Mit Diaries Of A CEO ist Steven Bartlett das Gesicht einer der erfolgreichsten britischen Podcast. Nun will der Unternehmer ein eigenes Podcast-Netzwerk gründen. So verkündete er es auf LinkedIn in einem inzwischen gelöschtem Post.

In seinem Podcast spricht Bartlett mit Gründer*innen, Wissenschaftler*innen und Prominenten über ihre Karrieren und die Entscheidungen, die sie dahin gebracht haben. Zu Gast waren unter anderem schon Scott Galloway, Christian Horner und Maisie Williams. Mittlerweile führt der Podcast häufig die britischen Podcast-Charts an. Diesen Erfolg will Bartlett jetzt duplizieren.

Er möchte „das größte Podcasting-Netzwerk in Europa bauen“, schrieb Bartlett auf LinkedIn. Das Unternehmen soll Anfang kommenden Jahres starten und sich unter anderem den Bereichen Marketing und Analytics für Podcasts widmen.

„Wir glauben, dass wir die dunklen Künste des Podcasting verstehen und eine Plattform entwickelt haben, die mehr Shows erfolgreich machen kann“, sagte Bartlett auf LinkedIn. „Mit dieser Plattform werden wir zu Beginn des neuen Jahres ein neues Podcast-Netzwerk starten, von dem wir glauben, dass es einen neuen Industriestandard für Podcasting schaffen wird. Social-first, datengesteuert und ermöglicht durch KI!“

Auch andere Podcaster*innen gründen Netzwerke

Die Gründung von Netzwerken ist aktuell ein Trend unter erfolgreichen Podcaster*innen. Auch die Amerikanerin Alex Cooper, die mit Call Me Daddy einen der erfolgreichsten Podcasts moderiert, gründete kürzlich eine Produktionsfirma mit angeschlossenem Podcast-Netzwerk. Die Gründer erhoffen sich dadurch, ihre Bekanntheit weiter zu kapitalisieren und ihr Erfolgsrezept auf andere Shows zu übertragen.

Sowohl Cooper als auch Bartlett setzen bei der Bewerbung vor allem auf die Social-Media-Plattform TikTok. Dort teilen sie zahlreiche Ausschnitte aus jeder Episode. Im Fokus stehen meist Aussagen, die besonders extrem, provokant oder scharf formuliert sind, um so die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen zu binden und Kommentare zu generieren. Dieses Rezept erweist sich für beide als erfolgreich. Bartlett hat auf TikTok 1,5 Millionen Follower, der Channel von Call Her Daddy kommt auf 2,8 Millionen.

Medienintegration als Marketing-Mittel

Bartlett und Diary Of A CEO setzen zudem verstärkt auf Partnerschaften mit anderen Marken. So ist der Podcast zum Beispiel in verschiedenen In-Flight-Entertainment-Angeboten von Fluglinien integriert, unter anderem bei Emirates und British Airlines. Auch in Fitnessstudios und britischen Gefängnissen kann der Podcast gehört werden

Zum Vertragsabschluss mit dem Gefängnisbetreiber His Majesty’s Prison Service schrieb Bartlett damals auf LinkedIn: „Wenn diese Gespräche mein Leben verändern können, dann hoffe ich wirklich, dass sie dazu beitragen können, Häftlinge im ganzen Land zu inspirieren, die oft ihre eigenen Kämpfe austragen. Als ich hörte, dass diese Partnerschaft geschlossen wurde und The Diary Of A CEO nun landesweit in den Gefängniszellen ausgestrahlt wird, war ich sehr gerührt - für mich hat sich die harte Arbeit, die unser Team geleistet hat, dadurch noch mehr gelohnt. ❤️“

Mehr Neuigkeiten