🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
Hosts von ZEIT Verbrechen Sabine Rückert und Andreas Sentker

Sabine Rückert verlässt "ZEIT Verbrechen"-Podcast

January 22, 2024

Zum Jahresende verlässt Sabine Rückert ihren Posten als stellvertretende Chefredakteurin der Wochenzeitung DIE ZEIT. Damit soll auch nach und nach ihre Zeit als Hosts des Podcasts ZEIT Verbrechen enden. Wann genau Rückert ihren Podcast-Job an den Nagel hängt, ist noch nicht bekannt. Ihren zweiten Podcast, Unter Pfarrerstöchtern, wird sie vorerst auch weiterführen.

Im ZEITmagazin sprach sie mit ZEIT-Chefredakteur Giovanni Di Lorenzo über ihren Abschied: „Ich werde, wenn ich aufhöre, 63 Jahre alt sein. Wir geraten in einen Umbruch, auch im Journalismus. Ich kann die Digitalisierung nicht mitgestalten, das ist eine andere, neue Form von Journalismus, dem fühle ich mich nicht mehr gewachsen.“ Des Weiteren erklärte sie, dass sie für die jüngeren Generationen Platz machen möchte.

Rückert führt seit 2019 gemeinsam mit Andreas Sentker, Leiter des Wissensressorts der ZEIT, durch den Podcast. ZEIT Verbrechen erscheint seit 2019 alle zwei Wochen und bespricht für gewöhnlich einen Kriminalfall pro Folge. Mittlerweile gehört er zu den erfolgreichsten Podcasts Deutschlands und ist zudem einer der erfolgreichsten Podcasts eines Medienhauses. Im September 2023 wurden die Folgen mehr als 3,8 Millionen mal heruntergeladen. Am bisher stärksten Tag, den 23. Februar 2023, hatte das Format allein auf Spotify mehr als 250.000 Downloads.

Anne Kunze und Daniel Müller übernehmen ZEIT Verbrechen

Schon im Sommer wurde das ZEIT Verbrechen-Team um Anne Kunze und Daniel Müller ergänzt. Seitdem moderieren die Duos jeweils abwechselnd eine Folge des Podcasts. Müller ist Chefredakteur des gleichnamigen Print-Magazins ZEIT Verbrechen, Kunze ist Kriminalreporterin bei der ZEIT. Ab kommenden Jahr werden die beiden Journalisten die Rolle der Hosts mehr und mehr übernehmen. Auch Andreas Sentker wird nach und nach zurücktreten.

Daniel Müller und Anne Kunze unterstützen den Podcast seit Mitte des Jahres.

Der Podcast hat sich für die ZEIT mittlerweile zu einer eigenen Marke entwickelt. Neben dem Magazin gibt es auch mehrere Bücher und Kartenspiele zum Thema. Aktuell wird der Podcast für den Streamingdienst Paramount+ verfilmt.

Mehr Neuigkeiten