Wie konsumieren Hörerinnen und Hörer Podcasts? Antworten auf diese Fragen liefert die Fan Study 2023 von Spotify. Darin hat die Streamingplattform unter anderem ausgewertet, wann Podcasts sowie Video-Podcasts angehört und angesehen werden.
Podcasts sind feste Gewohnheiten
Die Daten zeigen, dass Podcasts fest im Tagesverlauf von Hörer*innen und Hörern verankert sind. Besonders oft werden Podcasts wochentags gehört, allen voran zu Pendelzeiten wie morgens um acht und abends um 17 Uhr. Am Wochenende flacht der Konsum deutlich ab. Das zeigt, dass Podcasts vor allem ein Alltagsmedium sind, das ritualisiert genutzt wird.
Abseits des Alltags – etwa rund um Neujahr und zu Urlaubszeiten – sind Hörerinnen und Hörer experimentierfreudiger. Zu Jahresanfang und in den Sommermonaten entdecken Podcast-Fans mehr neue Formate für sich. Das könnte auch daran liegen, dass zu Ferienzeiten viele etablierte Podcasts eine Pause machen. Das frei werdende Zeitbudget kann von unbekannteren Shows gefüllt werden.
Spotify analysiert auch das Hörverhalten über den Tag in verschiedenen Kategorien. Podcasts aus dem Genre Nachrichten werden beispielsweise verstärkt am Morgen gehört, während Shows im Bereich Kinder und Familie eher am Abend - etwa als Einschlafpodcast - angehört werden. Diese Informationen kannst du nutzen, um den Veröffentlichungszeitpunkt deiner Show anzupassen.
Video-Podcasts werden vor allem abends konsumiert
Einen Blick auf das Seh- und Hörverhalten von Video-Podcasts bietet die Fan Study 2023 ebenfalls. Mit deutlichem Abstand ist die Kategorie Comedy die beliebteste bei Nutzerinnen und Nutzern (28 Prozent). Darauf folgen Freizeit mit 16 Prozent und Gesellschaft und Kultur mit 12 Prozent.
Laut den Daten von Spotify werden Video-Podcasts vor allem am Abend ab 18 Uhr angeschaut. Davor greifen Hörerinnen und Hörer eher auf die Audio-Version zurück. Anzunehmen ist, dass Podcasts über den Tag vor allem begleitend gehört werden, etwa beim Pendeln oder beim Arbeiten und Kochen. Erst am Abend haben Nutzerinnen und Nutzer die Zeit, um Video-Podcast auch anzuschauen.