🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
new york public radio

New York Public Radio beendet “Death, Sex and Money”

October 10, 2023

Das amerikanische Rundfunk-Netzwerk New York Public Radio (NYPR) kürzt sein Podcast-Portfolio. Die Shows Death, Sex And Money, La Brega und More Perfect werden beendet, bei Radiolab und weiteren Podcasts müssen Team-Mitglieder gehen. Insgesamt wurde rund 20 Mitarbeitenden gekündigt, was sechs Prozent der Belegschaft entspricht.

Laut der Journalistin Skye Pillsbury sucht das Team von Death, Sex and Money aktuell nach einer neuen Heimat für den Podcast. Host Anna Sale sagte ihr: „Death, Sex & Money ist in der Tat von der Budgetsituation beim New York Public Radio betroffen, und ob die Produktion über das Jahresende hinaus fortgesetzt wird, ist eine offene Frage. Ich arbeite mit dem Unternehmen zusammen, um einen neuen Partner oder ein langfristiges Zuhause für unsere Sendung zu finden. Ich bin so stolz auf die Sendung, die wir machen, und auf die tiefen Beziehungen zu unserem Publikum, die wir aufgebaut haben.“

NYPR ist die größte öffentliche Rundfunkanstalt Amerikas. Zu ihr gehören unter anderem klassische Radiosender, die Nachrichten-Website Gothamist und der Veranstaltungsort The Greene Space in New York. Zudem publiziert NYPR mehrere Podcasts wie etwa Radiolab oder On The Media.

Entlassungen bei vielen Podcast-Unternehmen

In den vergangenen Monaten haben zahlreiche Unternehmen Entlassungen angekündigt. Als Grund nannten sie die schlechte wirtschaftliche Lage und das strauchelnde Werbegeschäft. Auch Spotify, Sony, Pushkin Industries und viele weitere Unternehmen sind davon betroffen und verkündeten zuletzt Einsparungen.

Mehr Neuigkeiten