Podcast-Werbung: Philipp Glöckler schließt Lollipod

lollipod glöckler
November 3, 2023

Lollipod, der Marktplatz für Podcast-Werbung, ist Geschichte. Das gibt Gründer Philipp Glöckler in Episode 297 des Doppelgänger Tech Talks bekannt. In den vergangenen Monaten habe er gemerkt, dass das Geschäftsmodell so nicht funktioniere.

„Ich habe Lollipod Anfang 2022 gegründet, das war wahrscheinlich Peak Podcasts. 2020, 2021 waren die Jahre, in denen die meisten Shows veröffentlicht worden sind“, so Glöckler in der Episode. Damals habe er drei Hypothesen aufgestellt, die sich allesamt als falsch herausgestellt haben:

  1. Große Marken möchten in kleinen Podcasts Werbung buchen
  2. Kleine Marken möchten Podcast-Werbung schalten
  3. Marken wissen, in welchen Podcast-Shows sie werben möchten

Vor allem die dritte Hypothese habe sich schnell als falsch herausgestellt. Die meisten werbetreibenden Unternehmen würden nicht nach spezifischen Podcast-Shows suchen, sondern nach einer bestimmten Zielgruppe.

„Long tail ist eine Lüge.“

„Die finale Entscheidung kam im April 2023, dass es mit Lollipod so nicht weiter geht“, sagt Glöckler weiter. Damals hörte er eine Episode des OMR-Podcasts mit Scott Galloway. Dieser behauptet darin, dass die Top-Podcasts den Großteil des Werbebudgets zugeteilt bekommen und ihre Show so profitabel betreiben können. Alle anderen würden Podcasts machen, um ein anderes Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen oder als Hobby.

Dies widersprach dem Long-Tail-Ansatz von Lollipod, das vor allem auf die Summe kleinerer Podcasts setzte. Den Begriff long tail hat der Journalist Chris Anderson 2004 geprägt. Seine zentrale These: Das Internet erlaubt es Unternehmen, Produkte profitabel zu verkaufen, die nicht zu den Bestsellern gehören. So kann zum Beispiel Amazon deutlich mehr Bücher anbieten als ein stationärer Buchladen. Weniger populäre Produkte bilden so eine lange Reihe (long tail), mit denen in Summe Gewinn gemacht werden kann. Unternehmen können durch die Erschließung dieses Long-Tail-Marktes profitieren, indem sie ihre Produktpalette erweitern, etwa um spezifische Zielgruppen zu erreichen. "Long tail ist eine Lüge", resümierte Glöckler.

EMPFEHLUNG

Das beste Podcast-Mikrofon für Anfänger

RØDE NT-USB Mini

- USB-Anschluss
- 3,5 mm Kopfhörerausgang (stereo) mit Lautstärkeregler
- Class Compliant - wird sofort vom Rechner erkannt
- Schwenkbares Mikrofongehäuse mit Gabelhalterung und abnehmbarer magnetischer Tischsockel
- Ideal für eine Vielzahl von Anwendungen: von Podcasts und Musikaufnahmen bis hin zu Zoom-Gesprächen

Ansehen bei Amazon

Mehr Neuigkeiten