🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
Video-Podcasts auf Spotify

Meilenstein: Spotify feiert 100.000 Video-Podcasts

July 3, 2023

Auf Spotify sind mehr als 100.000 Podcasts auch als Video verfügbar. Diesen Meilenstein gab die Plattform vergangene Woche bekannt. Spotify hat die Funktion 2021 eingeführt, seit Juli 2022 ist sie auch im deutschen Markt verfügbar.

Wie Podnews berichtet, repräsentieren 100.000 Shows nicht einmal zwei Prozent des Podcast-Inventars von Spotify. Von einer Durchdringung des Marktes kann also nicht gesprochen werden.

Video-Podcasts in Deutschland kaum genutzt

In Deutschland wird die Funktion erst von wenigen Podcaster*innen genutzt. Besonders auffällig: Die Spotify Exclusive Shows Fest & Flauschig und Gemischtes Hack verwenden die Funktion nicht. Dafür hat bisher der exklusive Spotify-Podcast Dick & Doof Folgen auch als Video hochgeladen. Kürzlich gaben die beiden Hosts jedoch die Trennung von Spotify bekannt.

In Amerika ist das Feature bei Podcaster*innen deutlich beliebter. Mit The Joe Rogan Experience, Call Her Daddy von Alex Cooper und Anything Goes mit Emma Chamberlain nutzen die größten internationalen Podcasts, die exklusiv auf Spotify verfügbar sind, die Möglichkeit, Video anzubieten. Joe Rogan hat mit Video-Podcasts auf YouTube seine Karriere sogar gestartet, auch Emma Chamberlain ist eigentlich YouTuberin und wurde Anfang des Jahres von Spotify unter Vertrag genommen.

Spotify kämpft gegen YouTube

Spotify investiert seit Jahren stark in sein Podcast-Ökosystem, unter anderem durch den Zukauf von Firmen und der Verpflichtung großer Promis, die plattform-exklusive Podcasts hosten. Mit der Video-Funktion greift Podcasts einen seiner stärksten Konkurrenten an: YouTube. Die Video-Plattform ist bei Podcast-Hörer*innen sehr beliebt; 2020 gaben 12,3 Prozent an, Podcasts über YouTube zu hören. Bei den Hörer*innen über 70 waren es sogar 30,6 Prozent.

Mittlerweile steckt auch YouTube mehr Geld und Ressourcen in Podcasts. Seit Anfang des Jahres versucht YouTube gezielt Podcaster*innen an die Plattform zu binden. Durch neue Funktionen wird es für Creator einfacher, dezidiert Podcasts auf YouTube hochzuladen und für Fans, diese auch zu finden.

Mehr Neuigkeiten