Der Video-Podcast The Diary of a CEO vom Briten Steven Bartlett wird ab sofort als eigener 24/7-Kanal auf Samsung TV Plus ausgestrahlt. Der Start erfolgt zunächst in Großbritannien und den Niederlanden, Deutschland und Österreich sollen folgen.
The Diary of a CEO wird Zuschauerinnen und Zuschauern als sogenannter FAST-Channel zur Verfügung stehen. FAST steht für „free ad-supported streaming tv“ und bezeichnet kostenlose, werbefinanzierte Streaming-Kanäle. FAST-Channels ähneln klassischen linearen Fernsehsendern, werden allerdings über das Internet empfangen. Durch die Werbung ist die Nutzung der Kanäle kostenlos.
Samsung TV Plus ist die FAST-Channel-Plattform von Samsung und ist auf den meisten Samsung-Geräten vorinstalliert. Bei Samsung TV Plus finden Nutzerinnen und Nutzer verschiedene Kanäle, die rund um die Uhr ein zuvor definiertes Programm senden. The Diary of a CEO ist nun einer davon.
Samsung und Steven Bartlett starten exklusive Partnerschaft
Bartletts Video-Podcast ist der erste seiner Art, der eine exklusive Partnerschaft mit Samsung eingeht. Diese Kooperation läuft bis Weihnachten, während dieser Zeit wird kein anderer Podcast auf Samsung TV Plus erscheinen und The Diary of a CEO nicht auf anderen FAST-Plattformen verfügbar sein.
Bartlett sagt über die Partnerschaft: „Das Team von The Diary of a CEO entwickelt ständig innovative Methoden, um unser Publikum zu erweitern. Die exklusive Partnerschaft mit Samsung TV Plus bedeutet, dass wir ein noch breiteres Publikum erreichen und unsere Inhalte auf einer sehr zugänglichen Plattform anbieten können. Samsung TV Plus ist bereits auf Millionen von Geräten installiert, was bedeutet, dass The Diary of a CEO sofort einer neuen Gemeinschaft von Menschen zur Verfügung stehen wird.“
Neue Ausspielwege für Podcasts entstehen
The Diary of a CEO ist bereits für die Erprobung neues´r Ausspielmöglichkeiten für Podcasts bekannt und setzt damit neue Trends in der Podcast-Szene. Die Show läuft unter anderem in britischen Gefängnissen, in ausgewählten Fitnessstudios, sowie auf Flügen von Emirates und British Airlines.
Podcasterinnen und Podcast haben über diese neuen Distributionswege die Möglichkeit, neue Zielgruppe zu erreichen und auch Menschen anzusprechen, die bisher keine Podcasts hören.