🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
Sahar Elhabashi und Maya Prohovnik

Spotify restrukturiert Podcast-Führungsteam

January 28, 2023

Nach der Kündigungswelle ist vor der Restrukturierung. Anfang der Woche hat Spotify rund 600 Angestellte (6 Prozent der Belegschaft) gekündigt. Darunter auch Dawn Ostroff, die als Chief Content Officer bisher für die Podcast-Strategie des Unternehmens verantwortlich war. Ab sofort ist Sahar Elhabashi Head of Podcast Business und Maya Prohovnik Head of Podcast Product.

Wir ihr Titel verrät, kümmert sich Elhabashi vor allem um die ökonomische Seite des Podcast-Geschäfts von Spotify. Sie kommt aus der Medienbranche und hat in ähnlichen Funktionen bereits bei Conde Nast und MTV gearbeitet. Prohovnik konzentriert sich auf die Produkterfahrung und -entwicklung vom Podcast-Programm. Vor ihrer Zeit bei Spotify baute sie bereits das Team und Produkt bei Anchor mit auf.

Laut CEO Daniel Ek ändert sich durch den Wechsel des Führungsteams nichts an der Podcast-Strategie. Allerdings muss die Organisation lernen, effizienter zu arbeiten. Laut Bloomberg möchte sich Spotify künftig mehr auf Qualität statt Quantität fokussieren. Ein erster Baustein könnte der Deal mit Mega-Influencerin Emma Chamberlain sein, die ihren Podcast Anything Goes künftig exklusiv über die Plattform verbreitet.

Die Entlassungen reihen sich ein in ein turbulentes Jahr für den Streamingservice. Bereis im vergangenen September hat das Unternehmen mehrere Angestellte entlassen, die im Podcast-Bereich arbeiteten. Im Oktober mussten auch die Tochter-Unternehmen Gimlet Media und Parcast Leute gehen lassen. Führungskräfte wie Michael Mignano, Co-Gründer von Anchor und Podsights Co-Gründer Andrew Pellett verließen das Unternehmen ebenfalls.

Mehr Neuigkeiten