🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
Spiegel Daily Cover

Der Spiegel beendet Spiegel Daily

April 12, 2023

Am Freitag ist die letzte Folge des täglichen Nachrichtenpodcasts Spiegel Daily vom Spiegel erschienen. Zwei Jahre lang war das Format exklusiv für Spiegel-Abonnenten und Audible-Mitglieder hörbar. Nun endet die Zusammenarbeit mit Audible und der Spiegel arbeitet an einem neuen Format.

Sandra Sperber, Host des Podcasts, erklärt das Ende bei Twitter: “SPIEGEL Daily haben wir für und mit Audible produziert. Diese Zusammenarbeit endet nun nach zwei Jahren. Wir arbeiten im SPIEGEL-Audioteam aber an neuen Formaten.”

2 Jahre Spiegel Daily

Gestartet ist der Podcasts 2021, mitten in der Pandemie. Seitdem hat das Team um Sandra Sperber und Yasemin Yüksel über zahlreiche Themen gesprochen, u.a. Corona und den russischen Angriffskrieg. Das tagesaktuelle Thema wurde jeweils in circa 30 Minuten besprochen und von Expert*innen aus der Spiegel-Redaktion eingeordnet.

Zum Start damals sagte Stefan Ottlitz, Head of Product beim Spiegel: “Spiegel Daily' ist ein Nachrichtenformat, das unter die Oberfläche eines Themas schaut und dieses mit höchster journalistischer Sorgfalt und fundierter Expertise aufbereitet. Wir behandeln also nicht immer zwingend, was gestern in den Schlagzeilen war, sondern das, was gerade relevant ist und Deutschland bewegt.”

Die Podcast-Strategien von Audible und Spiegel

Für Audible war Spiegel Daily Teil einer breiteren Strategie. Die Amazon-Tochter arbeitet mit vielen Medienmarken zusammen, um exklusive Inhalte für Audible-Nutzer*innen bereit zu stellen. Darunter u.a. Wahre Verbrechen von Stern Crime, Sag mal, du als Psychologin von P.M. oder GEO  - Der Podcast.

Der Spiegel betreibt aktuell rund 14 verschiedene Podcast-Formate, darunter der kürzlich gestartete Gesprächs-Podcast Moreno +1 mit Juan Moreno. Mittlerweile ist der Verlag auch weitere Partnerschaften eingegangen. Gemeinsam mit Spotify ist der Storytelling-Podcast Ausverkauft über die WM im Katar erschienen und mit Podimo das Format Ein rätselhafter Patient.

Neues Dach für Eigenproduktionen

Unter dem Namen SPIEGEL Orginal bündelt DER SPIEGEL künftig alle Eigenproduktionen, die sich durch Storytelling und aufwändige Recherchen auszeichnen. Den Anfang macht der Podcast Putins Krieg im Netz, der sich mit dem Cyberkrieg von Russlands Geheimdiensten beschäftigt.

Mehr Neuigkeiten