Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat sein Projekt „Wahlprogramme im Vergleich“ um einen neuen Baustein erweitert. Ab sofort steht der Podcast „Wahlprogramme kompakt“ zur Verfügung, der es den Hörerinnen und Hörern erleichtern soll, sich über die zentralen Inhalte der Parteiprogramme zu informieren.
Inhaltlich beschäftigt sich der Podcast mit den Parteiprogrammen von CDU, SPD, FDP, Grüne, Linke, AfD und BSW für die Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen am 1. September. Jede Folge bezieht sich auf eines der Bundesländer und einen politischen Teilbereich wie etwa Gesundheit und Pflege, Wohnen oder Digitalisierung. Jede Episode dauert circa 10 Minuten.
MDR nutzt KI-Stimmen
Die komprimierten Wahlprogramme werden von zwei KI-Stimmen vorgelesen. Geschrieben wurden die Texte allerdings von Redakteurinnen und Redakteuren. Das Projekt ist Teil des MDR-Wahlprogrammvergleichs, das online einen strukturierte, kompakte und fundierte Überblick über die politischen Ziele und Forderungen der Parteien gibt.
Christin Bohmann, Redaktionsleiterin MDR Aktuell Online, sagt auf LinkedIn: „Anstatt euch durch die komplexen Parteiprogramme von CDU, AfD, Linke, Grüne, SPD, FDP und BSW zu arbeiten, könnt ihr die essenziellen Inhalte komfortabel anhören – so schnell und so oft wie gewünscht. Das Ganze ist auch für uns ein Experiment: Wir setzen bewusst auf kompakte Zusammenfassungen, die von zwei KI-Stimmen eingesprochen wurden.” Und weiter: „Wir sehen hier eine Möglichkeit, unsere Inhalte barriereärmer und auch einem weiteren Publikum zugänglich zu machen.”
Ausgespielt wird der Podcast in der ARD Audiothek, Podcast-Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts, sowie YouTube.