🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
TikTok plant Podcast-App

TikTok plant Podcast-App

October 23, 2022

TikTok ist schon heute eine beliebte Marketing-Plattform für Podcast. Das chinesische Netzwerk soll nun an einer eigenen Podcast-App arbeiten. Das berichtet der französische Hoster Audiomeans. Seit dem 11. Oktober fiel dem Unternehmen ein Bot auf, der RSS-Feeds gescraped hat und konnte ihn zu TikTok zurückverfolgen.

TikTok selbst hat die Gerüchte bisher nicht kommentiert. Allerdings hat das Soziale Netzwerk seit dem Sommer ein Patent für “TikTok Music”, einen potenziellen Wettbewerber für Spotify und Apple Music. Und auch ByteDance experimentiert schon in diese Richtung: das Mutterunternehmen von TikTok betreibt in Indonesien, Brasilien und Indien bereits einen Musikstreamingservice, der auch Podcasts anbietet.

Wie wichtig TikTok schon heute für die Podcast-Industrie ist, zeigt ein Blick auf die Plattform selbst. So hat Spotify dort einen Hauptaccount als auch einen für den deutschen Markt, wo sie Ausschnitte aus Podcast zeigen. Podcasts wie dickunddoof oder Call Her Daddy haben eigene Accounts, um neue Folgen zu promoten.

Mehr Neuigkeiten