🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
Today In Focus The Guardian

The Guardian feiert 250 Millionen Hörer*innen von “Today In Focus”

November 29, 2023

Der tägliche Nachrichtenpodcast von The Guardian, Today in Focus, feiert Fünfjähriges. Seit seinem Start im November 2018 verzeichnet der Podcast insgesamt 250 Millionen Downloads, womit es das erfolgreichste Format von The Guardian ist.

Moderiert wird der Podcast von den Journalisten Nosheen Iqbal and Michael Safi, die jeden Tag ein News-Thema in etwa 35 Minuten aufbereiten. Dafür sprechen sie mit Korrespondenten auf der ganzen Welt, die das jeweilige Thema einordnen und erklären können.

Michael Safi sagt: “Heute im Brennpunkt ist eine unglaubliche Sendung und die Tatsache, dass sie seit fünf Jahren läuft, ist ein echter Beweis für die harte Arbeit, die in ihr steckt. Das Erreichen von 250 Millionen Menschen ist ebenfalls ein phänomenaler Meilenstein und ein Beweis für die Stärke des Podcasts, eine ausführliche Geschichte zu erzählen, die die Hörer anspricht, anstatt nur über die aktuellen Nachrichten zu plaudern."

Globale Zuhörerschaft

Besonders die Zielgruppe von Today in Focus sticht hervor: Fast die Hälfte der Zuhörerinnen und Zuhörer wohnen außerhalb Großbritanniens, insbesondere aus Europa, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. 76 Prozent der Zuhörenden hören das Format seit mindestens einem Jahr, 35 Prozent bereits seit mehr als drei Jahren. Die Zielgruppe ist zudem jünger, weiblicher und diverser als die sonstige Podcast-Hörerschaft in Großbritannien.

Nosheen Iqbal sagt: "Über die britischen Skandale hinaus versuchen wir jeden Tag, die Sendung mit einer internationalen Perspektive, aber einem lokalen Gefühl zu gestalten - wir hatten Episoden, die im Amazonas-Regenwald spielen und direkt aus Gaza, der Ukraine und den USA kommen."

Tägliche News-Formate boomen

Einen täglichen News-Podcast produziert mittlerweile fast jedes Medium. Gestartet hat den Trend die New York Times bereits 2017 mit dem Format The Daily, das bis heute als Vorzeigebeispiel für tägliche News-Podcasts gilt. Heute verzeichnet The Daily mehr als zwei Millionen Downloads pro Folge.

Deutsche Medienhäuser fokussieren sich aktuell eher auf kurze tägliche Nachrichten-Formate, die einen schnellen Überblick über das Tagesgeschehen geben. DER SPIEGEL sendet zweimal täglich Die Lage, DIE ZEIT informiert ebenfalls zweimal täglich mit Was jetzt?. Der Deutschlandfunk sendet mit der Der Tag ebenfalls ein hintergründiges tägliches Format, ebenso wie die Tagesschau mit 11km.

Mehr Neuigkeiten