🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
Hörbücher Spotify

Ohne Abo: Spotify verkauft jetzt Hörbücher

September 21, 2022

Der Streaminganbieter Spotify startet den Verkauf von Hörbüchern in den USA. Seit dem 20. September können Nutzer*innen über die Plattform aus einem Katalog von mehr als 300.000 Hörbüchern wählen. Die Bedienungsoberfläche wurde für die Audiobooks komplett umgestaltet, damit die Komplexität von verschiedenen Kapiteln von Spotify abgebildet werden kann.

Hörbücher sind nicht Teil des Spotify-Abos

Anders als bei Musik und Podcasts müssen Hörbücher einzeln über Spotify gekauft werden und sind nicht im monatlichen Abo enthalten. Der Kauf einzelner Titel funktioniert aktuell nur über die Weboberfläche von Spotify und noch nicht über die App selbst. Mit dem neuen Angebot tritt Spotify in Konkurrenz zu Diensten wie Audible, BookBeat und Podimo.

Nir Zicherman, Spotifys Vice President und Global Head of Audiobooks und Gated Content, sagt: “Wir haben schon immer daran geglaubt, dass das Potenzial von Audio grenzenlos ist, und wir sagen schon seit einiger Zeit, dass es unser Ziel ist, das Komplettpaket für jedermanns Hörbedürfnisse zu sein. Als Nächstes kommen Hörbücher ins Spiel, weil wir hier einen beträchtlichen ungenutzten Markt sehen: Während Hörbücher nur einen Anteil von 6 bis 7 % am gesamten Buchmarkt ausmachen, wächst diese Kategorie jedes Jahr um 20 %.”

Hörbücher befeuern die Spotify Machine

Spotifys CEO Daniel Ek kündigte schon im Juni an, dass das Unternehmen an der Hörbücher-Funktion arbeitet. Unter dem Strategienamen Spotify Machine will Spotify künftig vor allem den Lifetime Value eines Nutzers maximieren, also den Umsatz, den ein Nutzer langfristig für Spotify generiert.

Dafür wolle das Unternehmen auch in anderen Bereichen wachsen, u.a. Hörbücher. Im November 2021 kaufte Spotify zudem das Audiobuch-Start-up Findaway.

Mehr Neuigkeiten