Spotify FanStudy 2024: Mehrheit schaut Video-Podcasts ohne Video

Spotify FanStudy 2024
October 9, 2024

Bei der diesjährigen FanStudy von Spotify nimmt die Streaming-Plattform die Bedeutung von Video-Podcasts in den Fokus. Doch die Zahlen sehen nur auf den ersten Blick beeindruckend aus.

Nur ein Viertel hat jemals eine Video-Show gestreamt

In der FanStudy 2024 gibt Spotify an, dass bereits 170 Millionen Nutzer einen Video-Podcast gestreamt haben. Mit 626 Millionen Usern weltweit, entspricht das etwa 27 Prozent der Nutzerschaft. Dabei bezieht sich die Zahl auf alle Leute, die mindestens einmal eine Video-Show auf Spotify angeschaut haben und sagt nichts darüber aus wie regelmäßig sie Video-Inhalte konsumieren. Zugleich gibt Spotify an, dass die Zahl sich innerhalb eines Jahres um 88 Prozent gesteigert habe.

Verglichen damit, wie viel Geld Spotify in das Wachstum von Video auf der Plattform steckt, scheint das Ergebnis noch recht überschaubar. Viele der "Spotify Exclusive"-Shows wie "Call Her Daddy" oder "Gemischtes Hack" erscheinen mit Video-Version, was deutlich teurer in der Produktion ist. Bloomberg berichtete im September, dass der Streamer Video-Creatorn millionenschwere Summen bietet, damit sie ihre Videos künftig auch auf Spotify verbreiten.

Deutschland noch kein Top-Markt für Video-Podcasts

Laut der Auswertung haben Video-Shows 26 Prozent mehr wiederkehrende Hörer*innen als audio-only Podcasts. Diese Zahl trifft allerdings nur auf kleine Shows zu, die zwischen zehn und 100 Stunden monatliche Hörzeit haben.

Spotify gibt auch an, dass Video-Podcasts weltweit an Beliebtheit gewinnen. Die Länder mit dem größten Anteil an Videostreams sind Argentinien, Brasilien, Chile, Finnland, Kolumbien, Philippinen, Polen, Portugal, Spanien und die USA. Im Juli 2024 entfiel in Chile über 30 Prozent des Podcast-Konsums auf Videoinhalte. In Argentinien waren es über 15 Prozent.

Das heißt aber auch: In Deutschland liegt der Anteil von Video-Podcasts an der Gesamt-Podcasthördauer bei nicht mehr als 15 Prozent.

Bei Gen Z sind Video-Shows beliebt

Wie offen jemand für Video-Podcasts ist, liegt laut Spotifys Daten auch am Alter der Nutzer. 54 Prozent der 13- bis 17-Jährigen schauen die Videoshows aktiv – also im Vordergrund ihres Bildschirms – aktiv an. Bei den 18- bis 24-jährigen Nutzern sind es nur über 30 Prozent, in den Jahrgängen danach weniger. Die aktive Video-Nutzung steigt ab 35 Jahren wieder. Am zweithöchsten ist sie bei der Altersgruppe 55+: 38 Prozent schauen Video-Podcasts im Vordergrund.

Die Zahlen zeigen aber auch: selbst wenn ein Podcast als Video gestreamt wird, läuft die Show oft nur im Hintergrund, wird also effektiv nur als Audio konsumiert.

Spotifys FanStudy befasst sich mit dem Verhalten der Hörerinnen und Hörer auf Spotify und will Einblicke in Trends heben. Die Auswertung basiert auf Daten zwischen dem ersten Januar und dem 31. Juli 2024. Jahresvergleiche beziehen sich auf den Zuwachs zwischen dem 31. Juli 2023 und dem 31. Juli 2024.

EMPFEHLUNG

Das beste Podcast-Mikrofon für Anfänger

RØDE NT-USB Mini

- USB-Anschluss
- 3,5 mm Kopfhörerausgang (stereo) mit Lautstärkeregler
- Class Compliant - wird sofort vom Rechner erkannt
- Schwenkbares Mikrofongehäuse mit Gabelhalterung und abnehmbarer magnetischer Tischsockel
- Ideal für eine Vielzahl von Anwendungen: von Podcasts und Musikaufnahmen bis hin zu Zoom-Gesprächen

Ansehen bei Amazon

Mehr Neuigkeiten