Spotify feiert über 250 Millionen zahlenden Nutzerinnen und Nutzer. Das gab das Unternehmen zusammen mit der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse bekannt. Die Anzahl der Abonnenten von Spotify Premium ist demnach im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent gewachsen. Der Gesamtumsatz stieg um 19 Prozent auf vier Milliarden Euro.
Neue Features für Podcasterinnen und Podcaster
In den vergangene Monaten hat Spotify die Podcast-Verwaltung für Podcasterinnen und Podcaster einfacher gemacht. Beim Spotify-eigene Hosting-Anbieter „Spotify for Podcasters“ können Creator unter anderem die Kommentare ihrer Fans verwalten und sich Erfolgs-Analysen ihrer Shows anschauen.
Spotify investiert mittlerweile vor allem in Werbetechnologie und Podcasting-Infrastruktur statt in exklusive Content-Deals mit Creators. Erfolgreiche Spotify-Formate wie „Fest und Flauschig“ und „Kaulitz Hills“ laufen inzwischen wieder auf allen Podcast-Plattformen. Der Streamingdienst verspricht sich davon höhere Gesamtreichweiten und damit mehr Werbeerlöse.
Spotify wächst und bleibt profitabel
Insgesamt wächst Spotify stärker als prognostiziert. Die monatlichen aktiven Nutzer stiegen um 14 Millionen, die Anzahl der Premium-Nutzer um sechs Millionen. Für beide Kennzahlen hat das Unternehmen initial mit je einer Million weniger Nutzern gerechnet.
Das operative Ergebnis im dritten Quartal belief sich auf 454 Millionen Euro, wodurch Spotify bereits seit vier Quartalen grüne Zahlen schreibt. Im dritten Quartal 2023 betrug der Gewinn noch 32 Millionen. Das Wachstum führt Spotify auf die verbesserte Brutto-Marge, sowie geringere Marketing- und Personalkosten zurück. Zuletzt hatte Spotify im Dezember 2023 rund 17 Prozent der Belegschaft entlassen, was rund 1.500 Mitarbeitende entsprach.
Gründer und CEO Daniel Ek sagt: „Wir sind da, wo wir hinwollten - wenn nicht sogar ein bisschen weiter - und auf einem stetigen Weg, unsere langfristigen Ziele zu erreichen. Durch unser unermüdliches Streben nach Innovation und unser Engagement für Wachstum sind wir in der Lage, das wertvollste Nutzererlebnis in der Branche zu bieten und gleichzeitig die Kernkompetenzen zu stärken, die Spotify einzigartig machen. Ich bin sehr gespannt auf das, was vor uns liegt.“