🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
Spotify Neuer Home Feed für Musik und Podcaster

Neuer Home Feed: Spotify filtert Podcasts und Musik

August 26, 2022

Spotify sorgt für mehr Übersicht in der App. Beim Öffnen können User nun zwischen Musik und Podcast filtern, um so schneller zu finden, was sie suchen. Für Android-Nutzende wird das Feature zuerst ausgerollt, für iOS-Besitzer soll der neue Home Feed später verfügbar sein.

Im “Podcasts & Shows”-Feed sehen Nutzende nun neue Episoden ihrer gespeicherten Shows und individuelle Podcasts-Empfehlungen. Im “Musik”-Tab gibt es fortan Empfehlungen für Alben und Playlists.

Spotify sagt dazu: “Durch die Erstellung dieser Feeds hilft Spotify den Zuhörern, einfach durch die Art von Inhalten zu scrollen, nach denen sie gerade suchen. Die aktualisierte Benutzeroberfläche wird das Erlebnis personalisierter machen und es den Benutzern ermöglichen, noch tiefer in ihre Empfehlungen einzutauchen.”

Was bedeutet die Änderung für Podcaster*innen?

Aktuell sieht es noch nicht so aus als würde Spotify eigene Shows bevorzugt behandeln. Allerdings verschafft sich Spotify durch den dezidierten Podcast-Feed noch mehr Einfluss auf das Hörverhalten von Spotify-Nutzer*innen und kann durch Empfehlungen Shows aktiv pushen.

Es ist auch denkbar, dass Spotify künftig eine Algorithmus nutzt, der abonnierte Shows sortiert und beispielsweise Podcasts nicht mehr anzeigt, die ein User lange nicht mehr gehört hat. Ähnlich wie Instagram die Inhalte von gefolgten Accounts aussortiert.

Eines ist klar: Spotify entfernt sich immer weiter vom klassischen Podcatcher hin zu einer Plattform, die mehr und mehr Einfluss auf das Konsumverhalten nimmt.

Mehr Neuigkeiten