🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
Logos von Libysn und Julep Media

Podcast-Plattformen: Libsyn kauft Julep Media

August 26, 2022

Das deutsche Start-Up Julep Media wird von Libsyn gekauft. Libsyn markiert damit seine Expansion nach Deutschland und wird zu einem der größten Anbieter von Podcast-Vermarktung in Deutschland.

Julep Media wurde erst 2019 von Björn Jopen, Manfred Neumann und Christian Rymarenko gegründet. Etwa ein halbes Jahr später kam Steffen Hopf als Geschäftsführer dazu. Julep Media ist eine Podcast-Plattform mit der Podcaster*innen ihre Shows monetarisieren können. Unternehmen und Marken können dementsprechend Werbung über Julep Media buchen. Nach eigenen Angaben werden über Julep Media aktuell 500 Podcasts monetarisiert, die rund 45 Millionen Downloads im Monat generieren. Mehr als 300 Brands arbeiten aktuell mit dem Unternehmen zusammen, darunter Clark, Athletic Greens und Sky/Wow.

Libsyn ist eine amerikanische Podcast-Plattform, die bereits seit 2004 existiert. Heute hostet Libsyn weltweit rund 75.000 Podcasts. Bereits in den vergangenen Monaten war Libsyn im Kaufrausch. Im Februar 2021 hat das Unternehmen zunächst Auxbus gekauft, später Glow, AdvertiseCast und Podgo Media. Im März 2022 kam Podcast Ad Reps dazu.

Brad Tirpak, CEO von Libsyn, sagte: "Libsyn freut sich sehr, Julep auf unserer wachsenden Plattform für Werbelösungen für Kreative begrüßen zu dürfen. Deutschland ist einer der größten Podcast-Märkte in Europa, und Julep gibt Libsyn die Möglichkeit, sofort zu einer führenden Kraft in der Podcast-Monetarisierung in Deutschland und auf dem gesamten europäischen Markt zu werden.”

Trotz des Verkaufes bleibt Steffen Hopf CEO von Julep Media, Christian Rymarenko der COO.

Mehr Neuigkeiten