KI-Podcast-Flut: 3.000 Episoden pro Woche für nur 1 Dollar pro Stück

Inception Point AI
September 11, 2025

Bis zu 3.000 Podcast-Episoden die Woche mit Themen von Anna Wintour übers Stricken bis hin zu Live-Musik in Dallas. Dahinter steckt das Unternehmen Inception Point AI, das mit KI Podcast-Inhalte als auch Moderatoren generiert. Die Produktionskosten sollen bei einem Dollar pro Episode liegen.

Gegründet wurde das Unternehmen von **Jeanine Wright, die ihre Firma als Talentagentur für KI-Persönlichkeiten beschreibt. Auf LinkedIn schreibt sie: „Wir glauben, dass in naher Zukunft die Hälfte der Menschen auf diesem Planeten KI sein wird. Wir erwecken diese Menschen zum Leben und entwickeln ein Content-Geschäftsmodell der nächsten Generation, das vollständig auf KI basiert.“ Wright war bis Mai 2024 als Chief Operating Officer bei Wondery tätig.

Schneller Gewinn durch programmatische Werbung

Das Geschäftsmodell von Inception Point AI basiert auf günstiger Produktion und skalierbarer Vermarktung durch programmatische Podcast-Werbung und Affiliate Einnahmen. Die Podcasts werden unter dem Label „Quiet Please“ distribuiert und komplett mit künstlicher Intelligenz erstellt: von Konzept, über Skripte und Stimmen bis zu Beschreibungstexte und Covergestaltung. Auch wenn die Podcasts selbst nur teilweise als KI-generiert gekennzeichnet sind, finden sich immer wieder Hinweise.

So startet der Beschreibungstext des Podcasts „Anna Wintour“ mit „Here’s a short description based on the image you provided“. Ein Satz, der auf die Nutzung eines KI-Chatbots hindeutet.

Die Podcasts werden über Plattformen wie Spreaker veröffentlicht, wo sie durch programmatische Werbung schnell Einnahmen erzielen können.

Dutzende KI-generierte Formate

Auf der Website von Inception Point AI finden sich bereits dutzende KI-generierte Formate zu verschiedensten Themen. Darunter Biografie-Podcasts wie „Anna Wintour“ oder „Charlize Theron“ oder Gesundheits-Podcasts wie „Aging and Longevity“ oder „The Confidence Coach“ als auch generische Shows mit Namen wie „Economy“, „Democracy“ oder „Decor“.

Manche Shows werden um KI-Persönlichkeiten aufgebaut wie Penny Powers, die Finanz-Wissen vermitteln soll, der Garten-Experte Nigel Thistledown oder Ollie Bennet, der mit athletischem Wissen punkten will.

Hier weiterlesen

EMPFEHLUNG

Das beste Podcast-Mikrofon für Anfänger

RØDE NT-USB Mini

- USB-Anschluss
- 3,5 mm Kopfhörerausgang (stereo) mit Lautstärkeregler
- Class Compliant - wird sofort vom Rechner erkannt
- Schwenkbares Mikrofongehäuse mit Gabelhalterung und abnehmbarer magnetischer Tischsockel
- Ideal für eine Vielzahl von Anwendungen: von Podcasts und Musikaufnahmen bis hin zu Zoom-Gesprächen

Ansehen bei Amazon

Mehr Neuigkeiten