Google verbessert die Discoverbility von Podcasts in Google Search. Wie Podnews berichtet, integriert die Suchmaschine bei der Suche nach generischen Begriffen wie “kids podcasts” oder “podcasting news podcasts” künftig ein neues Element, das ausgewählte Podcasts hervorgehoben anzeigt. Bei Klick auf einen der Podcasts, zeigt Google Links zu verschiedenen Streaming-Plattformen wie Spotify oder Apple Podcasts, sowie die aktuellen Episoden an. Bisher wird das Format nur auf mobilen Geräten in den USA unterstützt.
Alte Podcast-Suche abgeschafft
Bis zum Februar 2023 hatte Google schon einmal ein spezielles Such-Element für Podcasts. Bei Suchanfragen mit dem Wort Podcast zeigte die Suchoberfläche ein Karussell an. Die Links führten direkt zu Google Podcast, dem Podcast-Player von Google. Im Februar stellt das Unternehmen die Funktion ohne Angabe von Gründen ein.

Google investiert in Podcasts
Mit der neu ausgerollten Funktion unterstreicht Google nun, dass es doch weiter in Audio-Formate investierten will. Bereits im März hat die Google-Tochter YouTube in den USA eine neue Landingpage für Audio-Inhalte gelauncht. User können seitdem auch Playlisten für Audio-Inhalte erstelle. Zudem soll YouTube künftig auch RSS unterstützen, wodurch Podcasts automatisch auf YouTube hochgeladen werden können. Auch das berichtete Podnews.