🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
Eva Koehler Porträt

Eva Köhler wird erste Head Of Audio beim Tagesspiegel

October 1, 2022

Der Tagesspiegel baut sein Podcast-Programm weiter aus. Dafür verstärkt Eva Köhler das Team ab sofort als Head of Audio, eine neu geschaffene Position. Künftig soll sie an der Schnittstelle zwischen Verlag und Redaktion arbeiten, neue Formate mitentwickeln und das Storytelling vorantreiben.

„Der Audiomarkt wird für uns immer wichtiger, gerade in der Ansprache eines jüngeren Publikums. Damit wir unser Angebot weiter verbessern und ausbauen können, vergrößern wir die Vernetzung in der Redaktion, aber auch mit den Bereichen Vertrieb, Vermarktung und Technik”, sagen die Chefredakteure Christian Tretbar und Lorenz Maroldt.

Der Tagesspiegel produziert aktuell sieben Podcasts, darunter das Interview-Format Eine Runde Berlin, den Gyncast und die True-Crime-Show Tatort Berlin. Laut Verlag erreichten einige der Shows bereits über eine Million Downloads.

Eva Köhler kommt von Spiegel und NDR

Eva Köhler arbeitet bereits seit Anfang September für den Tagesspiegel. Zuvor arbeitete sie für sieben Monate beim Spiegel als Innovationsmanagerin. Von 2016 bis Ende 2021 war sie als freie Tech-Journalistin für den NDR tätig, wo sie unter anderem den Podcast She Likes Tech mitentwickelte und hostete. Ihr Volontariat machte Köhler an der Axel Springer Akademie.

Mehr Neuigkeiten