🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
Call Her Daddy

Strategiewechsel: „Call Her Daddy“ künftig auf allen Plattformen verfügbar

February 4, 2024

Spotify stellt sich strategisch neu auf: statt Exklusivität ist künftig Reichweite das Ziel. Call Her Daddy, einer der erfolgreichsten Podcasts von Spotify, wird wegen des Strategiewechsels wieder auf allen Plattformen verfügbar sein. Zuvor war die Show ein sogenanntes „Spotify Exclusive”-Format und damit nur über Spotify selbst abrufbar. Die Video-Version der Show verbleibt exklusiv bei Spotify.

"Seit Jahren bittet die Daddy Gang darum, ihre Lieblingsfolgen von Call Her Daddy mit Freunden zu teilen, die nicht auf Spotify sind", sagt Podcast-Host Alex Cooper. "Ich bin so aufgeregt, die Nachricht zu teilen, dass meine Show jetzt überall verbreitet wird, um noch mehr Fans zu erfreuen. Die Daddy Gang kann weiterhin auf Spotify schauen, aber jetzt können die Hörer 'Call Her Daddy' überall dort finden, wo sie ihre Podcasts beziehen.“

Spotify auf Promi-Fang

Um Abonnentinnen und Abonnenten zu gewinnen, setzte Spotify lange auf Prominente. Neben selbst entwickelten Shows, den „Spotify Originals“, kaufte der Streaming-Dienst auch vermehrt die Distributionsrechte von bestehenden Formaten. Dazu gehörten international erfolgreiche Podcasts wie The Joe Rogan Experience oder Call Her Daddy mit Alex Cooper. In Deutschland kaufte Spotify unter anderem die Rechte an Gemischtes Hack.

Werbeerlöse statt Abos

Von dieser Strategie weicht Spotify nun ab. Prominente Podcaster zu verpflichten ist nicht nur extrem teuer, es zahlt sich auch selten aus: langfristig erfolgreiche Podcasts zu entwickeln ist beinahe unmöglich. Laut Bloomberg will Spotify stattdessen mehr wie YouTube werden und vorrangig die Infrastruktur für Podcasting zur Verfügung stellen. Dafür investiert Spotify vermehrt in Werbe-Lösungen und in Tools für Creator.

Durch die Aufhebung der Exklusivität, erhofft Spotify die Reichweite der Shows steigern zu können, um die Werbeerlöse zu steigern. Schon im November startete mit What Now? mit Trevor Noah der erste von Spotify initiierte Podcast, der von Beginn an auf allen Plattformen zu hören war.

Dem Onlinemedium Semafor sagte ein Spotify-Pressesprecher bereits im April 2023, dass Spotify sich neu ausrichtet: „Angesichts unserer Position als führende globale Podcast-Plattform erweitern wir unsere Windowing-Strategien, um die Hörerschaft und das Umsatzpotenzial unserer Sendungen zu erhöhen. In diesem Fall streben wir eine breite Verteilung für einige unserer Original-Podcasts wie Science Vs an. Dies wird von Fall zu Fall und im Laufe der Zeit geschehen.“

Ob auch deutsche Podcast-Shows wie etwa Gemischtes Hack bald wieder auf allen Plattformen verfügbar sein werden, ist bisher nicht bekannt.

Mehr Neuigkeiten