Ab sofort sind zwei Podcasts der BILD auch auf Englisch verfügbar. Mithilfe des KI-Tools ElevenLabs werden zunächst die Shows RONZHEIMER. und Bayern Inside übersetzt. ElevenLabs ist ein Anbieter von KI-Audiomodellen, das realistische und emotional-nuancierte Stimmen in 29 Sprachen erzeugen kann. Zudem kann das Tool gesprochenen Text übersetzen und dabei Stimme und Stil des ursprünglichen Sprechers nachahmen.
Die KI-übersetzten Folgen erscheinen künftig jeweils in einem eigenen Podcast-Feed, unter anderem auf bild.de als auch auf Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify und Amazon Music. Die Episoden werden als KI-generiert gekennzeichnet.
Claudius Senst, CEO der BILD-Gruppe sagt: „Wir loten bei Axel Springer aktiv die Möglichkeiten und Chancen aus, wo und wie wir durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz Journalismus stärken und unsere digitale Reichweite ausbauen können. [] Durch die Kooperation mit ElevenLabs wollen wir nun für BILD testen, wie wir geeignete Audioinhalte mit personalisierter Stimme auch für ein englischsprachiges Publikum noch attraktiver machen können.“
Axel Springer arbeitet an Markenstimmen
Mit synthetischen Stimmen hat Axel Springer bereits Erfahrungen gemacht. 2021 gab der Medienkonzern die Entwicklung von aravoices bekannt, einer eigens entwickelten Text-To-Speech-Lösung, die Artikel in Audio umwandeln kann.
Das Tool kann geschriebene Texte in Echtzeit in Audio umwandeln. Dabei greift aravoices auf zuvor definierte Markenstimmen zurück, die eigenes für Marken wie WELT oder BILD entwickelt worden sind. Neben der Vorlesefunktion könnten die Stimmen auch für Playlisten oder Voice-Apps eingesetzt werden.