Streamlabs, ein führender Anbieter von Streaming-Software, hat ein neues kostenloses Editing-Tool für Podcaster veröffentlicht. Das Tool soll es Nutzer:innen erleichtern, Podcasts zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Mit der Software können Anwender:innen Audio-Dateien schneiden, Störgeräusche entfernen und Sound-Effekte hinzufügen.
Testbasierte Bearbeitung und KI-Unterstützung
Ähnlich wie bei Descript, können mit dem Streamlabs-Tool Audio-Inhalte als Text bearbeitet werden. Statt Tonkurven sehen Nutzer:innen die gesprochene Worte als Text und können sie bearbeiten wie in einem Word-Dokument. Mittels KI verspricht das Tool die Highlights im Gespräch zu finden, die dann als Social Media Snippets zur Vermarktung genutzt werden können. Die KI soll außerdem in der Lage sein, Füllwörter wie “Ähm” oder unangenehme Pausen zu erkennen und rauszuschneiden.
Nutzer:innen können bis zu einer Stunde Material im Monat kostenlos über Streamlabs bearbeiten. Zahlende Nutzer:innen steht mehr Bearbeitungszeit sowie weitere Funktionen zur Verfügung. Die Mitgliedschaft, Streamlabs Ultra, kostet 19 Euro im Monat.
"Mit dem Podcast-Editor kann Streamlabs nun die robusteste Produktpalette anbieten, mit der Kreative ihr Publikum überall erreichen können, während sie sich auf die Aspekte der Inhaltserstellung konzentrieren, die sie am meisten lieben - das Streaming und die Interaktion mit ihrem Publikum”, sagt Vincent Borel, Head of PC Gaming und Creators bei Logitech G.
Die Software ist mit Windows- und Mac-Systemen kompatibel.