🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
Foto-Montage mit mehren Audio-Produkten der New York Times, u.a. The Ezra Klein Show und Koch-Tipps

New York Times veröffentlicht App für Audio-Journalismus

May 19, 2023

In der “New York Times Audio”-App bündelt die New York Times künftig ihr Audio-Angebot für Abonnent*innen. Neben Podcasts und Audio-Artikel bietet die App auch Inhalte von Korrespondenten und Kochtipps. Durch den Mix an Themen, soll das neue Angebot die Audio-Startseite der New York Times werden, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung verrät.

Exklusive Audio-Inhalte für Abonnent*innen

Mit dem Start der App launcht auch ein neuer täglicher Podcast der New York Times: The Headlines. In rund zehn Minuten sprechen hier Reporter*innen der Zeitung über die drei wichtigsten Geschichten des Tages. Moderiert wird der Podcast von der Journalistin Annie Correal.

Auch das Archiv von This American Life und die Podcasts von The Athletic sind in der App verfügbar. Zusätzlich wird es kurze Audio-Stücke (Shorts) von Journalist*innen geben, etwa Musik-Rezensionen. Viele Recherchen und Geschichten der New York Times werden zudem von den Reporter*innen selbst eingesprochen.

Während die Podcasts der New York Times frei auf allen gängigen Podcast-Plattformen erhältlich sind, richtet sich die neue App allein an Abonnent*innen der New York Times, die so exklusive Inhalte erhalten.

Mit dem neuen Produkt will sich das Magazin unabhängiger von Plattformen wie Spotify oder Apple Podcast machen. “Wir glauben, dass wir - ähnlich wie beim Textjournalismus - unsere aktivsten Nutzer in unsere eigenen Apps und Plattformen bringen können", sagt Stephanie Preiss, Senior Vice President Audio, Vanity Fair. So erhöht die New York Times die Abonnent*innen-Bindung, erhält mehr Nutzungs-Daten und bessere Vermarktungsmöglichkeiten.

New York Times baut umfangreiches Podcast-Portfolio auf

Die New York Times investiert bereits seit Jahren in Audio-Journalismus. Zu den bekanntesten Podcasts der Zeitung gehört The Daily, ein tägliche Nachrichten-Podcast. Weitere Flaggschiffe sind der Interview-Podcast The Ezra Klein Show und der Tech-Podcast Hard Fork.

2020 hat der Verlag zudem das Podcast-Produktionsstudio Serial Productions gekauft, das den Podcast-Erfolg Serial produziert hat. Gemeinsam mit der New York Times entstand in der Zwischenzeit der Podcast The Trojan Horse Affair. Im gleichen Jahr kauften sie auch das Unternehmen Audm, die eine technische Lösung anbieten, um Text-Journalismus in Audio zu verwandeln. Die Technik des Start-ups wurde für die Entwicklung der neuen Audio-App verwendet.

Mehr Neuigkeiten