🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
Eva Schulz Deutschland3000

Neue Hosts für “Deutschland3000”: Eva Schulz lässt sich vertreten

January 22, 2024

Deutschland3000 muss sich von Eva Schulz verabschieden – allerdings nur für wenige Monate. Die Moderatorin plant eine längere Reise, auf der sie ihren Podcast nicht in gewohnter Form weiterführen kann. In der Zwischenzeit sollen als Urlaubsvertretung andere Prominente die Show übernehmen.

„Ich mache eine Auszeit. Ich verreise für mehrere Monate und ich kann von unterwegs leider nicht so gut einen Podcast produzieren - und schon gar keinen Interview-Podcast“, sagt Schulz in einer kurzen Sonderfolge des Formats. Sie erklärt auch, wie das Format während ihrer Abwesenheit weitergehen soll: „Ehemalige Deutschland 3000-Gäste dürfen sich kreativ ausleben und ’ne gute Stunde komplett nach ihrem Geschmack gestalten“. Die Inspiration für den Schritt habe sie von Kollegin Mai Thi Nguyen-Kim, die ihre Fernseh-Show "Maithink X" während ihrer Elternzeit an andere Promis auslieh.

Vorgegeben habe Schulz den Ersatz-Moderatorinnen und Moderatoren nur, dass sie das Interview-Format beibehalten müssen. Was genau die Hosts dann mit ihren Gästen machen, wisse Schulz selbst nicht. Diese sogenannten Take-Over-Folgen sollen monatlich erscheinen, der Gastgeber wird über Instagram angekündigt.

Popkultur trifft Politik

Der Podcast Deutschland3000 erscheint seit April 2019 und wird seit Beginn von Schulz für N-JOY moderiert. Jeden zweiten Mittwoch trifft sie in der Show einen prominenten Menschen zum Gespräch über Popkultur und Politik. Zu Gast waren zuletzt Größen wie Klaas Heufer-Umlauf, Christian Ulmen und Enissa Amani.

Mehr Neuigkeiten