Seit April 2022 produziert die dpa Podcasts mit einer eigenen Abteilung. David Krause, Head of Podcasts, teilt nun Erfahrungen und Erkenntnisse auf dem Innovationsblog der dpa.
Content-Katalog statt eigene Formate
Die Podcast-Einheit der dpa setzt gemeinsam mit Medienhäusern, Verlagen und Audioplattformen Formate um, produziert aber keine eigenen Podcasts. Stattdessen entwickelt das Team Konzepte für Kunden und verwirklicht diese dann.
Im Fokus der Arbeit steht der Content-Katalog. Eine Sammlung von Podcast-Konzepten, jeweils abgestimmt auf das jeweilige Medienhaus, das anfragt. So kann sich jeder Kunde die passenden Idee heraussuchen und direkt in die Detailarbeit starten. Dazu gehört das Sound Design, Recherche, Skripte schreiben, die Aufnahme der Folge als auch die Distribution auf Social Media.
dpa entwickelt Nachrichten-Format für Podimo
Einer der Kunden der dpa ist die Podcast-Plattform Podimo. Gemeinsam entwickelten sie das Format Stand der Dinge, ein wöchentliches Nachrichten-Format. Moderiert wird der Podcast von der Journalistin Maria Popov. Jede Woche beschäftigt sich das Team mit den relevantesten Themen der Woche und funkt das weltweite Korrespondent*innen-Netzwerk der dpa an. Die Hörer*innen hören so direkt von den Expert*innen und Betroffenen.