🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
On Musk Podcast

Biograf Walter Isaacson veröffentlicht Podcast über Elon Musk

December 18, 2023

Mit On Musk hat "iHeart Radio" einen neuen Podcast über Elon Musk veröffentlicht. Grundlage des Formats ist die Biografie über Musk von Walter Isaacson, die im September 2023 erschienen ist. In dem vierteiligen Podcast interviewt der amerikanische Journalist Evan Ratliff nun den Biografen Isaacson über dessen Erfahrungen als Musk-Beobachter.

Isaacson hat Musk mehr als zwei Jahre begleitet und war bei vielen prägenden Momenten dabei. Er nahm an seinen Meetings teil, besuchte mit ihm die Fabriken und Büros seiner Firmen und sprach mit vielen Angehörigen. Auch als Musk überraschend den Kurznachrichtendienst Twitter kaufte, war Isaacson dabei.

Noch ein Podcast über Elon Musk

Das Phänomen Elon Musk wurde bereits in zahlreichen Podcasts beschrieben. Vor allem seit seiner Übernahme von Twitter, heute X, wird das Leben und Streben des Unternehmers kleinlich aufbereitet. International fokussieren sich unter anderem die Formate Flipping The Bird: Elon vs. Twitter und Elon Inc. auf ihn.

In Deutschland gibt es mit Haken dran sogar einen täglichen Podcast, der das Auf und Ab bei Twitter/X dokumentiert. Mit der Elon Musk Story hat der WDR bereits im Juni ein Auge auf den Südafrikaner geworfen. Der besondere Clou: die Stimme von Elon Musk wurde synthetisch mit künstlicher Intelligenz erstellt.

Podcasts werden crossmedial verarbeitet

On Elon bestätigt die These, dass Podcast zunehmend multimedial aufbereitet werden oder als Verlängerung von bestehendem Material genutzt werden. Die Biografie von Elon Musk dient der Show als Grundlage, der Podcast ist nur ein anderes Überträgermedium.

Gleichzeitig werden immer mehr Podcasts zu TV-Shows. Wondery hat schon 2021 das Format Dr. Death als Serie verfilmt. Aktuell wird auch Verbrechen von der ZEIT von Paramount+ zu einer Serie verarbeitet.

Mehr Neuigkeiten