Das schwedische Podcast-Unternehmen Acast hat mit der Acast Ads Academy eine kostenlose, digitale Lernplattform gestartet, die Marketer weltweit in die Welt der Podcast-Werbung einführen soll. Die Plattform bietet zwei Kurse, die sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Werbetreibenden helfen sollen, ihre Kenntnisse zu vertiefen und ihre Kampagnen effektiver zu gestalten. Wer den abschließenden Test besteht, erhält eine Zertifizierung, die als Nachweis für Fachwissen in einem der am schnellsten wachsenden Werbekanäle gilt.
Die Kurse sind umsonst, allerdings wird innerhalb der Module immer wieder Werbung für die Produkte von Acast gemacht.
Zwei Kurse für unterschiedliche Erfahrungslevel
Die Acast Ads Academy bietet zwei On-Demand-Kurse, die flexibel und in kurzen Modulen absolviert werden können:
- Podcast Advertising 101: Einsteigerkurs, der die Grundlagen von Podcast-Werbung erklärt – von Funktionsweise und Kampagnenplanung bis hin zu Messung und kreativem Design.
- Podcast Advertising 201: Fortgeschrittenenkurs mit Fokus auf gezielte Ansprache, programmatische Buchung und Omnichannel-Kampagnenoptimierung.
Beide Kurse basieren auf Acasts über zehnjähriger Erfahrung und echten Kampagnendaten. Ziel ist es, die Hürden für Podcast-Werbung zu senken und mehr Unternehmen für dieses Medium zu begeistern.
Mehr Sichtbarkeit für Podcast Werbung
Podcast-Werbung wächst rasant, wird aber von vielen Marketern noch als komplex wahrgenommen. Mit der Ads Academy will Acast diese Barriere abbauen. Laut Joe Copeman, Global SVP Advertising bei Acast, soll die Plattform „den Standard setzen“ und Marketer dazu befähigen, Podcast-Werbung selbstbewusst und effektiv einzusetzen.