So steht es im diesjährigen Infinite Dial von Edison Research, einer jährlichen Konsumbefragung in den USA. Demnach haben 42 Prozent der Amerikaner*innen im vergangenen Monat einen Podcast gehört. Damit wächst das Genre wieder, nachdem das monatliche Hören 2022 von 41 Prozent auf 38 gefallen war.
Auch wöchentlich betrachtet wachsen Podcasts. Während 2022 noch 26 Prozent in der vergangenen Woche einen Podcast gehört haben, sind es dieses Jahr 31 Prozent. Dabei hören Männer (35 Prozent) öfter zu als Frauen (27 Prozent).
Amerikaner*innen hören 9 Podcasts-Episoden in der Woche
Besonders interessant ist ein Blick auf die Anzahl der Folgen, die Podcast-Fans hören. Wöchentliche Hörer*innen hören im Schnitt neun Podcast-Episoden. 19 Prozent geben sogar an, elf oder mehr Folgen zu hören. In den Jahren zuvor waren es im Durchschnitt noch acht.

Social Audio bleibt Nische
Anders als Podcasting bleibt Social Audio ein Nischenmedium. Obwohl 35 Prozent Angebote wie Spotify Live, Twitter Spaces oder Clubhouse kennen, nutzen nur vier Prozent sie. Die Bekanntheit ist im vergangenen Jahr um 14 Prozent gestiegen, die Nutzung allerdings nur um einen Prozentpunkt.
Über Infinite Dial
The Infinite Dial® ist die am längsten laufende Umfrage zum Verbraucherverhalten in den digitalen Medien in Amerika, die seit 1998 jährlich durchgeführt wird. Im Laufe ihrer mehr als 20-jährigen Geschichte ist sie zur wichtigsten Umfrage für eine Reihe wichtiger Medienkanäle geworden, darunter Audio-Streaming, Podcasting und soziale Medien, und wird von ihrem Publikum aus Content-Produzenten, Medienunternehmen, Agenturen und der Finanzwelt geschätzt. Bei der Durchführung wird eine Zufallswahlmethode (Mobilfunk und Festnetz) verwendet, um einen landesweit repräsentativen, projektierbaren Blick auf die Verhaltensweisen der US-Bevölkerung ab 12 Jahren zu erhalten.