🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
Serial Staffel vier

Einblick in Guantánamo: „Serial“ geht in die vierte Staffel

March 10, 2024

Der Erfolgs-Podcast Serial kommt zurück. Die Produktionsfirma Serial Productions und „The New York Times“ kündigten die vierte Staffel für den 28. März an. An diesem Tage sollen zwei neue Folgen erscheinen, danach veröffentlichen sie jede Woche eine neue Episode. Die Hosts Sarah Koenig und Dana Chivvis beschäftigen sich in dieser Staffel mit der Geschichte des Gefangenenlagers Guantánamo Bay.

„Es ist passend, dass diese Serie zum 10. Jahrestag von Serial herauskommt, denn wir haben fast ein Jahrzehnt lang versucht, eine Serie über Guantánamo zu machen“, sagt Koenig. „Dana und ich haben jahrelang versucht herauszufinden, wie man eine Geschichte machen kann, die einfängt, wie es wirklich für die Menschen ist, die in diesem riesigen, fehlerhaften Experiment gefangen sind - nicht nur für die Gefangenen, sondern auch für das Personal, das es aufgebaut und geleitet hat. Lange Zeit waren die besten Geschichten, die wir gehört haben, inoffiziell. Aber jetzt sind die Menschen bereit, zu reden.“

Serial-Staffel über das System Guantánamo

Das Gefangenenlager Guantánamo wurde nach den Anschlägen vom 11. September als temporäre Einrichtung zur Inhaftierung mutmaßlicher Taliban- und Al-Qaida-Mitglieder errichtet. Im Laufe von zwei Jahrzehnten entwickelte es sich jedoch zu einer festen amerikanischen Institution mit eigenen Regeln, einem eigenen Gefängnis und einem eigenen Gericht.

Für die vierte Staffel von Serial interviewten Koenig, Chivvis und ihr Team über 100 Personen, darunter Wachen, Verhörbeamte, Kommandanten, Anwälte, Seelsorger, Übersetzer und ehemalige Gefangene. Serial will damit eine menschliche Perspektive auf die Geschichte Guantánamos geben, erzählt von Menschen, die entscheidende Entwicklungen des Lagers miterlebt haben und die Auswirkungen eines improvisierten Justizsystems aus erster Hand kennen.

Blockbuster-Podcasts für die New York Times

Serial Productions ist der Produzent der erfolgreichen Podcasts Serial und S-Town, die zusammen über 743 Millionen Mal heruntergeladen wurden. In früheren Staffeln untersuchte Serial einen Mordfall, erzählte die Geschichte des Kriegsgerichtsverfahrens gegen Sgt. Bowe Bergdahl und verbrachte ein Jahr in den Strafgerichten von Cleveland.

Im Juli 2020 wurde Serial Productions Teil der „New York Times Co“. Gemeinsam haben sie mehrere Shows gestartet, darunter Nice White Parents, eine erfolgreiche Serie über die einflussreichen Kräfte in öffentlichen Schulen; The Improvement Association, eine wahre Geschichte über Wahlbetrug; The Trojan Horse Affair, eine investigative Serie über das Rätsel hinter einem Skandal, der Großbritannien erschütterte; The Retrievals, eine nuancierte Geschichte über die Behandlung von Frauen im medizinischen Kontext; und zuletzt The Kids of Rutherford County, eine Erzählserie, die in Zusammenarbeit mit ProPublica und WPLN Nashville Public Radio produziert wurde und 2023 einen George Polk Award für investigativen Journalismus im Podcasting gewann.

Mehr Neuigkeiten