🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁

Podcasts-Marketing auf TikTok: 5 Best Practices mit Beispielen

TikTok ist eine der beliebtesten Marketing-Plattformen für Podcasts. Denn durch das vertikale Scrollen ermöglicht TikTok sofort in den Inhalt einzutauchen, ohne in eine Podcast-App wechseln zu müssen, um etwas herunterzuladen. Bei TikTok ist die Anzahl der Follower zudem nur zweitrangig. Die Plattform spielt auch die Inhalte kleiner Accounts an viele andere Nutzerinnen und Nutzer aus und testet so, was gut ankommt.

Doch wie schafft man es, so viel Interesse herzustellen, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer deinem Podcast danach auch folgen? Wir haben uns angeschaut, wie erfolgreiche Podcasterinnen und Podcaster ihr TikTok-Game optimiert haben.

Warum das relevant ist? Allein in Deutschland hat das soziale Netzwerk mittlerweile circa 19 Millionen Nutzer. Laut Statista gehört es zudem zu den bekanntesten Social-Media-Plattformen in Deutschland - noch vor Twitter, Reddit und LinkedIn. Bei TikTok liegt also ein gewaltiges Reichweiten-Potenzial.

Call Her Daddy: Das Celebritiy-Interview

Call Her Daddy ist ein Interview-Podcast der Amerikanerin Alex Cooper und eines der erfolgreichsten Podcast-Formate weltweit. Jede Woche lädt sich Cooper für ihre Show eine prominente Person ein, um über dessen Karriere zu sprechen. Cooper hat das Celebrity-Interview damit nicht neu erfunden, aber mindestens auf eine neue Stufe gehoben. Durch ihre nahbare und lockere Art erzählen ihr Prominente deutlich mehr als einem klassischen Journalisten.

Auf TikTok veröffentlicht der Podcast Call Her Daddy von Cooper immer zahlreiche Ausschnitte aus jedem Interview. Aus jeder Folge werden mindestens fünf Segmente herausgeschnitten, die beim Publikum funktionieren könnten. Gwyneth Paltrow spricht über ihre berühmten Exfreunde, Priyanka Chopra-Jonas darüber, wie sie ihren Ehemann Nick Jonas kennengelernt hat und Madison Beer erzählt, wie jemand Nacktfotos von ihr veröffentlichte als sie gerade einmal 15 Jahre alt war. Spannend ist, wie sich die Abrufzahlen bei den verschiedenen Videos unterscheiden. Das spricht nicht für die Wechselhaftigkeit von TikTok, sondern auch dafür, dass Quantität statt Qualität entscheidend sein kann.

TikTok funktioniert für Alex Cooper natürlich auch so gut, weil sie einen der größten Podcasts in den USA besitzt und sich dementsprechend große Namen einladen kann. Doch Cooper und ihr Team verstehen es auch, populäre TikTok-Themen aufzugreifen.

Ein Beispiel: Nepotismus ist ein Begriff, der auf TikTok viel diskutiert wird. Damit ist gemeint, dass Personen aufgrund ihrer familiären Herkunft und Beziehungen Vorteile erhalten und es ist dadurch im Showbusiness leichter haben. Beispiele dafür sind etwa Lily-Rose Depp, Brooklyn Beckham - und Gwyneth Paltrow. Letztere bekam bei ihrem Besuch bei Alex Cooper ein T-Shirt mit der Aufschrift „Nepo Baby“ geschenkt. Die Reaktion darauf landete als Video bei TikTok und erreichte über 1,5 Millionen Ansichten.

The Diary Of A CEO: Mit Business-Talk auf die 1

The Diary Of A CEO von Steven Bartlett ist mittlerweile einer der erfolgreichsten britischen Podcasts. Wie der Name verrät, geht es in dem Podcast vor allem über Business und Karriere. Mittlerweile lädt Bartlett aber auch Wissenschaftler oder Schauspieler ein und wird thematisch etwas allgemeiner.

@steven The man that's ageing backwards: "I was 45 now I'm 18" - Bryan Johnson. Have you watched yet?? 👀😳 #thediaryofaceo #bryanjohnson #stevenbartlett #ageingbackwards ♬ original sound - Steven Bartlett

Zu jeder Folge veröffentlicht Bartlett zudem einen Zusammenschnitt mit den spannendsten Aussagen als Teaser. Ein Beispiel: Mit über 8 Millionen Aufrufen war ein Video mit dem Unternehmer Bryan Johnson besonders erfolgreich. In dem Zusammenschnitt erzählt Johnson mit welchen Methoden eher sein biologisches Alter auf 18 Jahre heruntersetzen konnte.

Wie man in dem Beispiel erkennen kann, ist der Zusammenschnitt sowas wie der Trailer zur Folge und beinhaltet bereits einige aufmerksamkeitsstarke Zitate. Doch der Trailer bietet auch Kontext und stellt das Thema recht plakativ da, etwa wenn Bartlett die tägliche Pillenmenge von Johnson vor sich auskippt.

Während Cooper mehr auf Popkultur setzt, geht es bei Bartlett oft um extreme Aussagen. Durch seinen Interviewstil bringt er seine Gäste dazu, besonders krasse Dinge zu sagen oder stark zu verallgemeinern, was zu kontroverseren Aussagen führt.

Baby Got Business: Gerüchte aufgreifen

Der deutsche Podcast Baby Got Business ist noch recht neu auf TikTok, verfolgt allerdings eine ähnliche Strategie wie Call Her Daddy. Auffällig sind hier besonders die Signalfarben, die Baby Got Business nutzt, um im Feed aufzufallen. Ebenfalls spannend: Das Format „Remote Diaries“, das Host Ann-Katrin Schmitz ebenfalls auf TikTok postet, kommt bei ihren Fans nicht halb so gut an wie die Inhalte aus dem Podcast.

Auf dem Profil sieht man sehr gut, dass provozierende und starke Aussagen auf TikTok sehr gut funktionieren. Eines der erfolgreichsten Videos ist bisher „Wird man durch YouTube reich?“ mit der Koch-Creatorin Sally, das aktuell mehr als 113.00 Aufrufe hat.

Ein besonderer Coup gelang Ann-Katrin Schmitz jedoch mit der Influencerin Farina Opoku, die von Schmitz gemanged wird. Vergangenes Jahr tauchten im Internet Videos auf, die den Ehemann von Opuko in einem Club beim Fremdgehen zeigen. Im Podcast Baby Got Business verriet Opuko exklusiv, dass sie selbst diejenige war, die die Videos an die Presse geschickt hat.

Der Betrug war zuvor in der Influencer*innen-Fanszene heiß diskutiert worden. Die Auflösung der Geschichte brachte mehr als eine halbe Million Ansichten auf TikTok ein.

Life Is Felicious: Berührende Monologe

Auch Solo-Podcasts können auf TikTok für Aufmerksamkeit sorgen. Wie das geht, zeigt die deutsche Influencerin Feli.  In ihrem Podcast hält sie lange Monologe zu Themen wie Freundschaften, Selbstliebe oder Oversharing.

Beim Blick auf ihr Profil fällt sofort die Ästhetik auf. Die Atmosphäre ist gemütlich, hell und spricht so ihre Zielgruppe, die Gen Z, komplett an. Schon beim ersten Blick baut sich so eine Erwartung auf, die durch die Inhalte auch erfüllt werden. Das immer gleiche Setting schafft zudem einen hohen Wiedererkennungswert.

Ihre erfolgreichsten Postings sind meist Ratschläge, die bei ihrer Zielgruppe einen Nerv treffen. Das beweist ein Blick in die Kommentare, wo Feli jeweils viele Reaktionen zu ihren Aussagen bekommt.

Feelings: Netzwerk-Effekte

Der Podcast von Kurt Krömer, Feelings, hat keinen eigenen TikTok-Account. Stattdessen werden die Folgen über den Account des Produktionsstudios Studio Bummens verbreitet. Das Studio produziert unter anderem auch Baywatch Berlin, Hotzi & Houmsi und Apokalypse und Filterkaffee und verbreitet Ausschnitte dieser Formate auf ihrem TikTok-Channel.

Auf dem Kanal fassen sie also Formate zusammen, die ähnlich sind. Zum einen sind das immer Gesprächsformate, zum anderen ist die Zielgruppe eine ähnliche.  Durch die Bündelung nutzen sie die Abstrahleffekte ihrer größeren Shows, um auch die kleineren Formate zu pushen.

Insgesamt setzt der Kanal viel auf witzige Anekdoten, die sich die Gäste gegenseitig erzählen. Oft sind das Geschichten, in den sich die Zuschauerinnen und Zuschauer selbst wiederfinden. Zudem regt diese Art von Inhalt Interaktionen an. In den Kommentaren finden sich beispielsweise viele Nutzerinnen und Nutzer, die ihre Freunde markieren.

5 Learnings für Podcast-Marketing auf TikTok

1. Viel hilft viel

Wie man insbesondere bei Alex Cooper oder Steven Bartlett sehen kann, ist es hilfreich viele Video-Schnipsel aus einer Folge zu posten. Die Wahrscheinlichkeit, dass eines davon viral geht, ist höher als wenn du alles auf ein Video setzt. Die hohe Dynamik in den Abrufzahlen muss man aushalten und vor allem daraus Rückschlüsse ziehen. Versuche ein Muster zu erkennen, welche Themen und welche Machart besonders gut funktionieren und berücksichtige dies auch beim Aufnehmen deiner Folgen.

2. Mach es deiner Zielgruppe einfach

Auf TikTok entscheiden die ersten Sekunden, ob jemand dein Video schaut oder weiterscrollt. Die Optik und Ästhetik deines Kanals sollte deine Zielgruppe also so schnell wie möglich abholen und schon erste Rückschlüsse auf das Thema zulassen. Dies erreichst du durch Farben, aber auch durch das Video-Setting. Wenn Feli von Life is Felicious gemütlich auf ihrem Sessel sitzt, vermittelt das ihren Zuhörern das Gefühl von Geborgenheit.

3. Schaffe Wiedererkennungswert

Im besten Fall erkennen TikTok-Nutzer deine Videos irgendwann auf den ersten Blick. Das erreichst du, in dem du beständige Elemente nutzt. Etwa bei jedem Video die gleiche Schriftart oder indem du beispielsweise immer auf dem gleichen Sessel sitzt.

4. Verbessere dein Storytelling oder deine Interview-Skills

Für gute Videos brauchst du gute Inhalte. Wenn du Gäste interviewst, solltest du darauf achten, die richtigen Fragen zu stellen oder diese auch möglichst spitz zu formulieren. So steigerst du die Chance, gute Antworten zu bekommen.

Bei Solo-Podcasts ist das Storytelling, aber auch der richtige Anschnitt entscheidend. Die wichtige Aussage sollte gleich vorn im Video platziert sein, um erstes Interesse hervorzurufen.

5. Geh auf Trends und aktuelle Debatten ein

Ob Girl Math, Roman Empire oder virale Sounds - TikTok ist ein extrem schnelllebiges Medium mit einem speziellen Humor. Wenn du auf TikTok erfolgreich sein möchtest, musst du die Codes und Insider der Plattform verstehen. Außerdem kannst du diese für dich nutzen und in deine Inhalte einbauen. Etwa wie Alex Cooper, die das „Nepo Baby“-Thema aufgriff.

Hier weiterlesen