🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
Spotify Patreon Partnerschaft

Fanbindung stärken: Patreon und Spotify starten Partnerschaft

January 7, 2024

Podcasterinnen und Podcaster können ab sofort Patreon mit Spotify verbinden, um den Austausch mit ihren Fans zu stärken und ihre Podcast-Inhalte zu monetarisieren. Durch die Partnerschaft können Patreon-Inhalte direkt auf Spotify angeboten werden. Um exklusive Patreon-Folgen auf Spotify anzeigen und abspielen zu können, müssen nur beide Accounts miteinander verknüpft werden.

Patreon ist eine beliebte Seite unter Podcasterinnen und Podcaster, um exklusive Inhalte oder Bonus-Episoden anzubieten. Über Patreon zahlen Hörerinnen und Hörer einen bestimmten Betrag als Abogebühr, über die die Creator ihren Podcast finanzieren und langfristig planen können. Patreon selbst erhält 12 Prozent als Gebühr.

Bisher mussten Patreon-Nutzer die exklusiven Inhalte über den Browser, die Patreon-App oder RSS-Feeds konsumieren. Durch die Partnerschaft von Patreon und Spotify sind diese Inhalte nun direkt auf der Streaming-Plattform verfügbar und damit einfacher aufzufinden. Zusätzlich können Podcaster Werbebanner für ihre Patreon-Inhalte auf ihren Spotify-Profilen und der Discovery-Funktion schalten.

Patreon stärkt die Community-Bindung

Neben exklusiven Sonderfolgen bietet Patreon noch mehr Funktionen, um die Bindung zwischen Podcast und Fans zu steigern. So können beispielsweise Gruppenchats gestartet werden und Updates direkt in den Fan-Feed eingespielt werden. Bezahlende Abonnentinnen und Abonnenten erhalten so einen direkteren Zugang zu den Hosts ihrer Lieblings-Podcasts und können mit ihnen interagieren.

"Die Partnerschaft von Spotify mit Patreon unterstreicht unser Engagement, Urhebern mehr Macht und Wahlmöglichkeiten zu geben und Hörern Zugang zu verschiedenen Arten von Inhalten zu verschaffen", sagt Gustav Söderström, Co-President und Chief Product and Technology Officer bei Spotify.

"Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft mit Spotify, bei der Kreative die branchenführenden Podcast-Membership-Tools von Patreon nahtlos integrieren können, um ihr Geschäft auszubauen, ihre Hörer-Community zu pflegen und direkt mit ihren leidenschaftlichsten Hörern in Kontakt zu treten", sagt Julian Gutman, Chief Product Officer bei Patreon. "Die Partnerschaft zwischen Patreon und Spotify steht für gemeinsame Werte und eine Vision einer neuen Zukunft für Internetschaffende. Während einige Plattformen sich darauf konzentrieren, geschlossene Systeme aufzubauen, die Urheber und ihre Fans weiter voneinander trennen, bauen Spotify und Patreon ein offeneres Ökosystem auf, das allen einen größeren Nutzen bringt, insbesondere Urhebern und Fans.“

Mehr Neuigkeiten