Google testet ein neues Format in seinem Experimentier-Labor „Search Labs”. Die Funktion „Daily Listen” stellt Nutzenden einen personalisierten News-Podcast zusammen, der auf den Interessen in Google Discover beruht. Bisher wird die Funktion nur in den Vereinigten Staaten für Nutzende ausgerollt, die der Teilnahem an Search-Experimenten zugestimmt haben.
Was ist „Daily Listen“?
„Daily Listen“ ist ein KI-gestütztes Audioformat, das individuell für jeden Nutzer auf Basis seiner Interessen erstellt wird. Es sammelt Informationen aus der Discover-Feed und dem Suchverlauf, um einen kurzen, personalisierten Podcast zu erstellen. Der Podcast fasst die neuesten Nachrichten und Themen zusammen, die für den jeweiligen Nutzer relevant sind.
Das Feature wird im „Space“-Karussell unter der Suchleiste in der Google-App für Android und iOS angezeigt. Ein Klick auf die „Daily Listen“-Karte – gekennzeichnet mit dem Hinweis „Für dich erstellt“ – öffnet einen Vollbild-Audioplayer.
Das Feature ähnelt der Podcast-Zusammenfassung, die das Notiz-Tool NotebookLM von Google erstellt.
Verfügbarkeit und Aktivierung
„Daily Listen“ steht zunächst Nutzern in den USA zur Verfügung. Um das Feature zu testen, können Android- und iOS-Nutzer es über die Search Labs aktivieren, die in der oberen linken Ecke der Google-App zu finden sind. Nach der Aktivierung dauert es etwa einen Tag, bis die erste personalisierte Episode erscheint.
Ein Schritt in die Zukunft personalisierter Inhalte
Google nutzt seine Search Labs regelmäßig, um innovative Funktionen zu testen. Früher wurden dort bereits Features wie „Notes“ und „Talk to a Live Representative“ ausprobiert. Mit „Daily Listen“ geht Google einen weiteren Schritt in Richtung personalisierte Inhalte, die das Nutzererlebnis verbessern und gleichzeitig neue Wege zur Informationsaufnahme eröffnen.