🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
Spotify Logo und Google Cloud Logo

So wollen Google und Spotify das Podcast-Discovery-Problem lösen

November 18, 2023

Als Podcast-Fan neue Formate entdecken, die sogenannte Podcast Discovery, gehört zu den größten Herausforderungen der Branche. Spotify und Google wollen das Problem nun im Zusammenschluss lösen. Dabei helfen soll eine künstliche Intelligenz, die Metadaten erweitert.

Bessere Auffindbarkeit durch Large Language Models

Für die Entwicklung nutzt Spotify das Large Language Model (LLM) von Google Cloud. Laut Pressemitteilungen können sie durch das System die Metadaten von Podcasts und Hörbüchern anreichern. Metadaten umfassen normalerweise Eigenschaften wie Titel, Länge, Kategorie oder Schlagworte, die den Inhalt des Podcasts beschreiben.

Obwohl Spotify in seiner Presseerklärung nicht genau erläutert, was das LLM macht, ist es wahrscheinlich, dass sie die Inhalte auswertet und die Schlagworte der Podcasts im Hintergrund ergänzt. So könnten deutlich granulare und detailreichere Kategorisierungen entstehen, wodurch der Empfehlung-Algorithmus zu besseren Ergebnissen kommen könnte.

Mehr Neuigkeiten