🥁 Die Podcast-Trends 2024 sind da 🥁
Spotify Top Podcasts Gemischtes Hack

Spotify: „Gemischtes Hack“ bleibt meistgehörter deutscher Podcast

December 1, 2023

Felix Lobrecht und Tommi Schmitt bleiben die beliebtesten Podcaster in Deutschland. Mit ihrer Show Gemischtes Hack führen sie auch in diesem Jahr die Podcast-Charts von Spotify an. Diesen Platz belegen sie bereits zum fünften Mal. Gemischtes Hack ist zudem das erste deutsche Format, das 500 Millionen Streams auf Spotify erreicht hat.

Auf Platz zwei folgt wie im letzten Jahr Fest und Flauschig mit Jan Böhmermann und Olli Schulz. Die ersten weiblichen Hosts finden sich auf Platz vier: Mordlust mit Laura Wohlers und Paulina Krasa.

Unter den zehn beliebtesten deutschen Podcasts findet sich nur zwei Produktionen aus Medienhäusern: Verbrechen und DER ZEIT landet auf Platz Sechs. Auf Platz Zehn steht Lanz & Precht vom ZDF.

Wie viele Hörerinnen und Hörer haben die Podcasts?

Spotify selbst gibt nicht an, nach welcher Metrik sie ihre Statistik ausgewertet haben. Einen Einblick in die Hörerzahl ausgewählter Podcasts bietet allerdings die ma Podcast-Auswertung: Im Oktober hatte Mordlust demnach mehr als vier Millionen Downloads, während Verbrechen 3,7 Millionen Abrufe verzeichnen konnte. Allerdings bezieht sich die Auswertung der ma Podcasts nicht nur auf Spotify, sondern weist nur Zahlen aus, die die Produktionsfirmen selbst weitergereicht haben.

Mehr Neuigkeiten